Dienstag, 5. Dezember 2006

 

SD-Karten: Funktioniert...

So, ich hatte ja vor einiger Zeit mal hier darüber geschrieben, daß ich mir nicht ganz sicher war, welche möglichst große SD Karte ich mir kaufen soll, weil ich nicht weiß, ob die Kamera und der Player damit zurecht kommen.

Also hab ich mir einfach mal eine Karte (und nen USB Stick) bestellt, und zwar bei

(Werbung an)

http://www.kq-flash.de
(Werbung aus)

Schlappe 27,50 Eurinocos für eine Kingston 2GB ist ein ziemlich guter Preis, Email-Anfragen wurden umgehend beantwortet, die Versandkosten sind fair und die Lieferung ging auch noch ratzfatz. Jedenfalls läuft sie in beiden Geräten, in der Kamera ergibt das eine Kapazität von unglaublichen 1388 Fotos...(und die Kamera kann offenbar noch größere Karten "schlucken").
Feine Sache. :-)

EDIT: ...und mein oller Palm M130 "frisst" die Karte auch. :-)

Labels: ,


Comments:
Wie flott ist die Karte? Lahme Teile (2x) gibt's hier auch für'n Appel und'n Ei. Wenn ich allerdings 30 sec. warten muß, bis die Kamera das Foto abgespeichert hat, finde ich das nicht so toll.

Habe letztens auch mal gecheckt, ob meine olle Nikon Coolpix 775 die 1-Gig-CompactFlash (100x) aus der D70s schluckt und siehe da: auf der etwa halbvollen Karte waren noch für gut 500 2-MegaPix-Fotos Platz.
Dafür zeigt mir die D70s für die olle, leere 128-Meg-CF nur 36 Fotos Platz an.
 
Ist ne ganz normale, nix "Highspeed" oder so.

Laut Bescheibung des Anbieters: Geschwindigkeit (max.): ca. 8 MB/sec Lesen und ca. 2 MB/sec Schreiben

Aber das hängt ja leider auch immer von der Karte bzw. dem Kartenleser ab. Hab auch schon viel rumgestöbert, aber bei Speicherkarten scheint die "Streuung" extrem zu sein, sprich, der eine ist super zufrieden mit der Karte XY, der andere findet sie "arschlahm"...bzw. scheint das einfach an einigen Faktoren zu hängen.
Bei Verwendung mit meiner 5 MP Kamera dauert es ca. 4 Sekunden, bis die Kamera wieder "schussbereit" ist, Dateigröße bei der mittleren Qualitätsstufe ca. 1,2 MB.
Bei der besten Qualitätsstufe ca. 7-8 Sekunden und 2,4 MB.
Zeit nur grob mitgestoppt.
Ich hab schon 2 Kingston-Karten und hab mit der Firma auch sonst nur gute Erfahrungen gemacht, darum hab ich auch keine "Highspeed" (Kingston 50x ist 9 Euro teuer, 120x kostet mit 75,- fast das dreifache) gekauft - für mich reicht eine "normale".
 
@rolandmex:

Mit der D70 solltest Du auch mit einer langsamen Karte eine schoene Burst-Serie machen koennen. Hab eine von den stinknormalen blauen Sandisk-Karten in meiner D50, und sie macht trotzdem 5-6 Fotos hintereinander weg.

Wie Hollito schon sagt: das Problem ist meist der Kartenleser - es sei denn man ist Sportfotograf.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann meine kleine Jenoptik auch 4er Serien schießen, ich probiere das heute abend mal aus (hab ich bisher noch nicht benutzt).
Das wären dann 4,8 bzw. 9,6 MB Daten, die kontinuierlich auf die Karte geschoben werden müssen - mal sehen, ob das problemlos geht und wie lange das dauert...
 
Burst-Serien habe ich noch keine gemacht; probier' ich aber demnächst mal aus mit der ollen, blauen SanDisk-128MB-Karte. Gute 2,5 MB ist aber jedes Foto...

Der eigentliche Grund, weswegen ich das schrieb, sind meine Erfahrungen mit den ALDI-64MB-CompactFlashs (Dez. 2001). Die Teile sind so grottenlangsam -schon in der Coolpix- das einem die Lust am Knipsen vergeht - jedenfalls mir. Wenn ich locker 20 sec. auf die blöde CF warten muß, bevor ich die Kamera wieder benutzen kann, ist bis dahin das Karnickel (oder ein anderes bewegliches Objekt oder besonderer Augenblick) futsch.
 
Hab es gerade mal ausprobiert, für eine 4er Serie braucht die kleine Billigkamera ab Auslösung 12 Sekunden, bis sie wieder aufnahmebereit ist. Komischerweise auch in der hohen Qualitätsstufe (4 Bilder ~ 9,6 MB)- es scheint also wirklich eher auf den kartenleser anzukommen...?
Geht also auch mit der "normalen" Karte problemlos. Und wenn es bei Sven mit der D50 funktioniert, ist ne "Highspeed" doch rausgeworfenes Geld...
Die 2GB Kingston SD scheint übrigens von Samsung produziert worden zu sein.
 
@Roland
Hier gibts viel zu lesen, und Speicherkarten-Fragen z.B. werden da im Forum bis zum Erbrechen diskutiert...:-)

Wenn ich allerdings so lese, was manche da für Probleme haben oder sich machen, bin ich froh, daß ich nur so ne einfache kleine Knipskiste habe. ;-)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?