Sonntag, 29. Oktober 2006

 

Spielkram: Multimedia Player

Nachdem ich wiederholt beim örtlichen "Feinkost Albrecht", sprich Aldi, um die Gitterbox mit den Elektronik/PC/Handy Brocken rumgeschlichen bin, habe ich heute zugeschlagen: Ein Medion "Multimedia Player" wurde zusammen mit den üblichen Wocheneinkäufen nach hause geschleppt.

Runtergesetzt auf 99 Euretten .

Das Ding besteht eigentlich nur aus Display, ist aber nicht größer als eine Zigarettenschachtel.
Intern sind 512 MB Speicher vorhanden, über den SD-Card Slot geht dementsprechend mehr. Die Anleitung nennt 1GB SD-Karten als Maximum, ich denke aber, auch größere Karten sollten laufen. Muß ich mal ausprobieren.

Der LiIon Akku kann entweder über USB oder über das mitgelieferte Steckernetzteil (100-250V autosense --> MX tauglich!) geladen werden. Schön, da hat mal jemand mitgedacht. :-)

Kann alles mögliche abspielen, mittels der mitgelieferten Konvertierungssoftware auch Filme in erstaunlich guter (DivX)Qualität. Aber eben auch Fotos, Textdateien (->EBooks!) und MP3. Man kann sogar damit aufnehmen, z.B. von der Videokamera, die kleine Kiste konvertiert dann in Echtzeit zu MPEG-4. NTSC/PAL kann man umschalten, und laut Handbuch beträgt die Aufnahmedauer -je nach gewählter Qualität- zwischen 80 und 360 Minuten für die 512MB Version. Erstaunlich. das würde ja bedeuten, mit einer 2GB SD-Karte könnte man zwischen 320 und 1440 Minuten aufnehmen...
Als Diktiergerät kann man das Ding übrigens auch benutzen.


Das große Display ist klasse, die Bedienung nach kurzer Eingewöhnungszeit total einfach.
Gerade im MP3 Betrieb ist das große Display schön, weil alles auf einen Blick angezeigt wird. Wenn man es nicht braucht, kann man es aber auch abschalten, das verlängert die Laufzeit erheblich.

Die Tonqualität ist trotz der mitgelieferten Billig-Kopfhörer beeindruckend. Mit nem vernünftigen Sennheiser Kopfhörer dürfte es nochmal um Klassen besser werden. Mal gucken, was nen brauchbarer Ohrstöpsel bei Ibää so kostet.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Ist kein IPod, aber für das Geld allemal okay. BTW: Ich hatte mal nen IPod Shuffle (Werbegeschenk), der gefiel mir gar nicht. Hab ich nur einmal ausgepackt und angeguckt und dann meinem Schwager Jorge geschenkt. ;-)

MP3 hören...
...oder Fotos angucken. Es geht natürlich auch beides gleichzeitig, quasi "Fotopräsentation mit Musikuntermalung". ;-)
Die Bilder sind nicht toll, sind mit der alten Fuji Kamera gemacht. Die "gute" Concord ist in Reparatur. :-|


Und weil ich hier gerade ein paar schweinegeile, frei downloadbare MP3s höre (gerade läuft Killing Joke!) , werde ich gleich noch was zum Thema Musik schreiben. :-)

Labels:


Comments:
Wenn Du Dir was Gutes tun willst und nochmal den Preis des Players uebrig hast: Goenn Dir die Shure E2 (oder - komfortabler aber auch teurer - die E3) Stoepsel... nicht billig aber (a) absolut geniales Klangerlebnis und (b) weil die halt wirklich als Ohrstoepsel im wahrsten Sinne daherkommen (im Gegensatz zu diesen komischen "active noise-reduction" Dingern), hast Du auf Deinem naechsten Flug nach Mexico dann auch die wohlverdiente Ruhe...
 
Danke für den Tip, aber:
Ay caramba! Hab gerade mal geguckt, der E2 kostet "nur" 77 Euretten, der E3 mit 159 Euretten das doppelte (ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange: Der E4 ist mit knapp 280 Euro nen richtiger Schlag ins Kontor, den E500 erwähne ich lieber gar nicht...) . :-|

Ich glaube, das ist nen bisken viel...wenn ich das in "echtes Geld", spricht harte DM umrechne...über 150 bzw. 300 DM für nen Ohrhörer? Mmmh...

Ich hab schon etwas rumgesucht zwecks Testberichten und Meinungen zu preiswerten Ohrstöpseln, und ich denke, es wird wohl einer von Koss, Sennheiser oder vielleicht Panasonic werden...mal sehn. Der "Plug" von Koss scheint ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Bei dem Player fand ich es ja auch interessant, ihn als "Fototank" benutzen zu können. Bei insgesamt 1,5-2,5 GB je nach SD-Karte passen da schon etliche Bilder drauf (512MB ~ 250 Fotos, letztes Jahr hab ich in MX knapp 500 Fotos gemacht). Mehr als 2GB wird aber wohl nicht gehen, da der Kasten FAT16 benutzt, und da ist ja bei 2GB Schluß. :-(

Für einen reinen MP3 Player fehlen mir auch die Einsatzzwecke. Klar, für Flug und Urlaub ist so nen Ding prima, aber hier zuhause gibt es kaum Gelegenheiten, nen Player zu benutzen. Ich würde ja gerne mit Bus und/oder Bahn zur Arbeit fahren und dafür ist so ein Player super, aber die Anbindung hier in der Provinz ist so grottenschlecht, daß ich notgedrungen mit dem Auto fahre...vielleicht sollte ich über so einen kleinen Funksender für den Player nachdenken, fürs Auto, dann kann ich den CD-Wechsler totlegen. ;-)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?