Mittwoch, 1. November 2006

 

SD-Karten: Verwirrend...

N Abend,

ich hab mich jetzt mal ein bisken umgesehen, was das Thema SD-Karten angeht.
Hintergrund: In den 5 Wochen MX-Aufenthalt ab Ende des Jahres werden wohl so einige Hundert Fotos anfallen - letztes Jahr waren es in 3 Wochen knapp 500. :-)

Die Idee war eigentlich, den Multimedia-Player als "FotoTank" einzusetzen, sprich: Von Zeit zu Zeit die Fotos von der Kamera in die kleine Kiste zu verschieben, z.B. im Internetcafe oder bei Freunden. Hätte auch den Vorteil, daß man sich die Fotos auf dem Player in halbwegs anständiger Auflösung schon mal angucken könnte. Das LCD der Kamera hat eine erheblich geringere Größe.

Und da so eine 5MP Kamera doch recht große Datenmengen produziert bei ~1,5 MB pro Foto, sollte der olle Player natürlich nach Möglichkeit mit einer möglichst großen SD-Karte bestückt werden. 4GB ist da momentan das Maß der Dinge, und sogar noch halbwegs bezahlbar. :-)

Es gibt da allerdings zwei Dinge - nee, eigentlich drei, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten: Zum einen steht in der Anleitung zu dem Player, daß er Karten bis 1GB schluckt und diese mit dem Dateisystem FAT oder FAT16 formatiert sein müssen.
Zum anderen liegt m.W. die "Größengrenze" für das Dateisystem FAT 16 bei 2GB...
Andererseits geben viele Anbieter an, daß auch die 4GB Karten "in fast allen neueren SD-Geräten laufen". Ja, was denn nun?

Zum dritten weiß ich nicht, welche maximale Kartengröße meine Kamera schluckt. 512Mb funktionieren einwandfrei, auf eine Anfrage an den Hersteller wegen höherer Kapazitäten bekam ich sinngemäß die Antwort "1GB könnte funktionieren, oder auch nicht..." - na danke.

Alles in allem also ziemlich viele Fragezeichen in dieser Sache. Ich weiß ehrlichgesagt noch nicht, was ich jetzt tun werde. To be continued...

Labels:


Comments:
High Capacity SD-Karten (SDHC) verwenden eine anderes Adressierungsformat, weil halt einfach mehr Bits noetig sind, um eine bestimmte Adresse im Speicher zu beschreiben. Aus dem selben Grund gab es auch urspruenglich eine 2GB-Grenze fuer Festplatten auf alten Win98-Computern. Der Grund fuer die Imkompatibilitaeten Deines Players scheint zu sein, dass - wie so oft - die Hersteller sich nicht auf einen Standard einigen konnten (siehe auch Wikipedia zum Thema).

Was mich wundert ist, dass Dein "neuer" Player FAT[16] haben will, wo doch FAT32 nun schon seit Jahren Windows-Standard ist. Vielleicht war der Player deshalb so guenstig, weil kurzerhand alte Restbestand-Kartenleser verwendet wurden?

Bei den inzwischen guenstigen Preisen ist vermutlich die einfachste Moeglichkeit, mehrere 1GB Karten zu kaufen (sofern diese auch von Deiner Kamera geschluckt werden), denn Dein "Tank" ist ja sonst mit einer halben Ladung schon voll.
 
Hi Sven,

tja, das hatte ich mir ja schon gedacht... :-(
Ich hatte einen Speicherkarten-Spezialisten angeschrieben, der meinte, daß sowohl Kamera wie auch Player mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl 1GB wie 2GB Karten schlucken werden - aber garantieren kann er mir das natürlich auch nicht...
Werde es wohl so machen, wie du vorschlägst, und einfach für's erste 2 Karten a 1GB kaufen. Das wären über 1000 Fotos, und das sollte auch für 5 Wochen MX ausreichen. :-)
Zu dem Player werde ich mich mal beim Hersteller erkundigen, vielleicht gibts ja nen Update...
Wünsche nen schönes Wochenende.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?