Dienstag, 14. November 2006

 

Neue Kamera - allerdings unfreiwillig

N Abend,

vor gut 6 Wochen musste ich meine Digitalkamera einschicken, weil der Zoom-Regler einen "Wackelkontakt" hatte. So ein Mist.
Das war diese hier, eine Concord 5345z (hinter "Concord" steckt übrigens die Firma Jenoptik):

Schönes Ding mit Metallgehäuse (naja, größtenteils), hatte ich letztes Jahr für 139 Euronen bei Amazon.de gekauft (und auch einen Testbericht dazu geschrieben, siehe hier). Vor ca. 2 1/2 Wochen habe ich dann mal nachgefragt, wie es denn mit der Reparatur aussieht. Antwort: "Wir haben z.Zt. leider keine Austauschgeräte zur Verfügung, sobald wir welche bekommen, geht eins an Sie raus." Gut, sind ja auch nur Menschen, warte ich halt noch etwas.

Ende letzter Woche habe ich dann allerdings mal wieder eine Email geschrieben und vorsichtig darauf hingewiesen, daß ich jetzt schon ziemlich lange warte. Antwort: "Die Sache wird sofort bearbeitet."

Und heute war tatsächlich ein kleines Paket da, und folgendes war drin:

Und zwar komplett, mit allem Zubehör und nagelneu. Mmhhh...danke, aber ich hätte nix dagegen gehabt, meine Concord zurück zu bekommen (jaja, nörgeln auf hohem Niveau, ich weiß...).
Die neue hat nämlich ein schnödes Plastikgehäuse. :-(


Von der Größe her und technisch ist sie
in etwa gleichwertig; die JD ist geringfügig kleiner und leichter, der Zoom etwas schlechter als bei der Concord. Die JD schluckt auch Mignon-Akkus und SD-Karten, und sie kann sogar MPEG4 mit Ton aufnehmen oder man kann sie als Diktiergerät benutzen (auch wenn ich das beides nicht unbedingt brauche). Schön ist, das die JD sowohl unter Linux wie auch unter Windoofs ohne extra Treiber problemlos als Laufwerk erkannt wird - die Concord war da zickiger.

Einen Vorteil hat die neue allerdings, das Display ist um einiges größer als das recht mickrige Display der Concord. :-) Mal zum Vergleich:

Concord 5345z

JD 5.0z3 EasyShot

Alles in allem wirkte die Concord aber schon etwas wertiger. Naja, man kann nicht alles haben.

Zumindest haben wir jetzt wieder eine handliche, kleine Kamera, die wir in den Urlaub mitnehmen können. Und am Wochenende werde ich mal mit der JD losgehen und ein paar Fotos machen - wochentags ist es mittlerweile leider schon dunkel, wenn ich vom Büro nach hause komme. :-|

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?