Sonntag, 29. Oktober 2006

 

Alltag: 3 Jahre...

Und, bevor ich es vergesse: Diese Woche haben Ixhel und ich unseren dritten Hochzeitstag gefeiert. Drei Jahre ...ich hoffe, ich bekomme "lebenslänglich". :-)

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Ixhel war und ist das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist. :-)

Labels:


 

Musik: Ich lad' Musik bei...nee, nicht MusicLoad ;-)

Da ich hier gerade sitze und die kleine Aldi-Kiste mir nen Track von Killing Joke in die Ohren hämmert, schreib ich mal was zum Thema Musik und MP3.

Mein Musikgeschmack ist eigentlich ziemlich weit gefächert, dreht sich aber zum größten Teil um die guten alten 80er. ;-)
Dazu gehören für mich einerseits Sachen wie "Earth, Wind & Fire", "Chaka Khan" oder "The Commodores", also die "Black Music" oder "Dancefloor" Fraktion, andererseits aber auch Gruppen wie "Killing Joke", "Joy Division" oder "The Cult".

Eine sehr gute Quelle für kostenlose Musik (nicht unbedingt aus den den 80ern, und jeglicher Stilrichtung) ist www.tonspion.de .
Die haben einerseits ein recht umfangreiches Archiv mit Links zu frei downloadbarer Mucke, andererseits bringen sie von Zeit zu Zeit auch eigene "Compilations" raus - bestehend aus kostenlos runterzuladender Musik, mit einem bestimmten Motto zusammengestellt und mit einem CD-Cover versehen, das man auch runterladen kann.
Auch mal nen Besuch wert: www.download.com (oben links auf "Music" klicken).
Die regelmässigen, kostenlosen MP3-Compilations bei Mercedes-Benz namens "Mixed Tape" sind auch sehr schön - immer gleich runterladen, dort gibt es kein Archiv, sprich, wenn eine neue Compilation rauskommt, wird die vorherige einfach aus dem Netz genommen. :-|
Und bevor ich jetzt alles mögliche hier aufzähle, guckt doch einfach mal hier. :-)

Der ganz große Vorteil solcher "Independent-Compilations" ist für mich, daß man halt auch mal was hört, das nicht andauernd auf den üblichen Sendern hoch- und runtergespielt wird. Und damit lernt man auch mal ganz andere, neue Musik kennen. Und die ist viel interessanter als der übliche "Charts-Kram". Nur mal als Beispiel: Kennt jemand "Calexico", "Woven Hand"; "Lamb Chop" oder "16 Horsepower"? Nee? Dann ab ins Netz und mal nen paar Tracks runterladen. Alle drei einfach geniale Bands, die wirklich tolle und hörenswerte Musik machen. Auch sehr lohnenswert für Leute, die Mucke aus den 80ern mögen: Interpol. Von denen gibt es noch mehr, einfach mal per google suchen... :-)

Ich verabschiede mich für heute, während "Woven Hand" gerade "White Bird" spielt - natürlich legal und kostenlos runtergeladen... :-) Und - habe ich das schon erwähnt? - Calexico ist ne absolut geile Band - die machen soooo schöne Mucke - und wenn ich z.B. "Cascabel" oder "Crystal Frontier" höre, bin ich schon halb in MX...ich muß mir mal nen paar CDs von denen kaufen... :-)

Nachtrag: Gerade läuft "The ballad of Cable Hogue" von Calexico...Western-Fans wissen, aus welchem Film der besagte Cable Hogue kommt...;-)

Labels: ,


 

Spielkram: Multimedia Player

Nachdem ich wiederholt beim örtlichen "Feinkost Albrecht", sprich Aldi, um die Gitterbox mit den Elektronik/PC/Handy Brocken rumgeschlichen bin, habe ich heute zugeschlagen: Ein Medion "Multimedia Player" wurde zusammen mit den üblichen Wocheneinkäufen nach hause geschleppt.

Runtergesetzt auf 99 Euretten .

Das Ding besteht eigentlich nur aus Display, ist aber nicht größer als eine Zigarettenschachtel.
Intern sind 512 MB Speicher vorhanden, über den SD-Card Slot geht dementsprechend mehr. Die Anleitung nennt 1GB SD-Karten als Maximum, ich denke aber, auch größere Karten sollten laufen. Muß ich mal ausprobieren.

Der LiIon Akku kann entweder über USB oder über das mitgelieferte Steckernetzteil (100-250V autosense --> MX tauglich!) geladen werden. Schön, da hat mal jemand mitgedacht. :-)

Kann alles mögliche abspielen, mittels der mitgelieferten Konvertierungssoftware auch Filme in erstaunlich guter (DivX)Qualität. Aber eben auch Fotos, Textdateien (->EBooks!) und MP3. Man kann sogar damit aufnehmen, z.B. von der Videokamera, die kleine Kiste konvertiert dann in Echtzeit zu MPEG-4. NTSC/PAL kann man umschalten, und laut Handbuch beträgt die Aufnahmedauer -je nach gewählter Qualität- zwischen 80 und 360 Minuten für die 512MB Version. Erstaunlich. das würde ja bedeuten, mit einer 2GB SD-Karte könnte man zwischen 320 und 1440 Minuten aufnehmen...
Als Diktiergerät kann man das Ding übrigens auch benutzen.


Das große Display ist klasse, die Bedienung nach kurzer Eingewöhnungszeit total einfach.
Gerade im MP3 Betrieb ist das große Display schön, weil alles auf einen Blick angezeigt wird. Wenn man es nicht braucht, kann man es aber auch abschalten, das verlängert die Laufzeit erheblich.

Die Tonqualität ist trotz der mitgelieferten Billig-Kopfhörer beeindruckend. Mit nem vernünftigen Sennheiser Kopfhörer dürfte es nochmal um Klassen besser werden. Mal gucken, was nen brauchbarer Ohrstöpsel bei Ibää so kostet.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Ist kein IPod, aber für das Geld allemal okay. BTW: Ich hatte mal nen IPod Shuffle (Werbegeschenk), der gefiel mir gar nicht. Hab ich nur einmal ausgepackt und angeguckt und dann meinem Schwager Jorge geschenkt. ;-)

MP3 hören...
...oder Fotos angucken. Es geht natürlich auch beides gleichzeitig, quasi "Fotopräsentation mit Musikuntermalung". ;-)
Die Bilder sind nicht toll, sind mit der alten Fuji Kamera gemacht. Die "gute" Concord ist in Reparatur. :-|


Und weil ich hier gerade ein paar schweinegeile, frei downloadbare MP3s höre (gerade läuft Killing Joke!) , werde ich gleich noch was zum Thema Musik schreiben. :-)

Labels:


Freitag, 13. Oktober 2006

 

Alltag: Auto-Überlegungen

N Abend,

obwohl unsere olle Kiste ja im Mai ohne große Probleme wieder 2 Jahre TÜV und AU bekommen hat, denken wir schon (aber noch nicht allzu ernsthaft) über ein "neues" Auto für nächstes Jahr nach. Immerhin ist die "Kiste" ja schon 17 Jahre alt...ja, da kann man mal sehen, daß es doch noch sowas wie "deutsche Wertarbeit" gab und vielleicht noch gibt. Das Teil hat vor
gut zwei Jahren einen Austauschmotor bekommen und nen paar andere Teile, aber löppt immer noch gut und zuverlässig und macht auch immer noch locker 190 Sachen auf der Autobahn. :-) Gekauft 1998 für umgerechnet 5.000,- Euronen.

Ach so, welche alte Kiste wird hier überhaupt besprochen? Mal gucken, ob ic
h nen Bild habe...nö, hab keins. Also hier mal ein "geklautes" Bild:

(c)http://f1.aaa.livedoor.jp

Naja, so ungefähr sieht das Ding aus, gleiche
Farbe, nicht ganz so auf Hochglanz poliert, und auch momentan mit Winterreifen auf Stahlfelgen (Breitreifen auf Alus sind auch vorhanden), und ausserdem ist unsere "Kiste" 20 mm tiefer gelegt im Vergleich zum Originalzustand. Das einzige, was daran elektrisch geht, sind die Außenspiegel. Sonst nix. Schiebedach und Fenster muß man per Hand betätigen. Hat mich nie gestört, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ansonsten ein wirklich zuverlässiges Auto, egal ob bei +40°C oder -15°C. Ach ja, natürlich hat der Motor (Normalbenzin!) eine elektronische Einspritzung mit Katalysator. Erstaunlich, wenn man mitbekommt, womit die Besitzer "moderner" Autos so zu kämpfen haben... ;-)
Mein Scheffe z.B. hat ne Mercedes E-Klasse, so ca. 2 Jahre alt. Der Wagen steht regelmässig alle 1-2 Monate mit irgendwelchen "Wehwehchen" in der Werkstatt. Und als ich vor einiger Zeit mal eine Werkstattrechnung gesehen habe, auf der ein Wischerblatt mit knapp 100 (!) Euro auftauchte, bin ich mir sicher, daß die Herren bei Daimler-Chrysler nicht ganz bei Trost sind... ;-)

Wie dem auch sei, ich will ja eigentlich die "alte Kiste" noch bis 2008 fahren, aber Ixhel quengelt andauernd rum, ob wir nicht was anderes kaufen können. Tja, da kommt mal wieder die
Semi-Fresa durch, das Auto funktioniert zwar und ist zuverlässg, sieht aber halt nicht (mehr) toll aus und ist alles andere als neu.
Wenn ich was anderes kaufe, dann garantiert nicht auf Kredit, das ist mir mittlerweile zu gewagt bei der Arbeitsmarktlage hier. Also entweder sofort bezahlen oder gar nix. Und da bleibt der Rahmen ziemlich eng gesteckt. Nehmen wir mal an, ich hab 10.000 Teuros zur Verfügung, dann kann ich mir entweder sowas kaufen:

(c)mobile.de
Schick, oder?! Und mit netter Ausstattung:

----------

Daten:
Gebrauchtfahrzeug,
123.500 km
87 kW (118 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 08/00, HU: 08/07, AU: 08/07
Klimaautomatik,
Blau, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber , Garantie


Beschreibung: Dachreling, Mittelarmlehne, Radio, Gepäckraumabdeckung, Trenngitter, Dachreling, Mittelarmlehne, Anhängerkupplung abhnehmbar fast neu!!! Gepäckraumabdeckung, Trenngitter, 6 x Airbag, Alufelgen 17 Zoll, innen Ausstattung schwarz, Trennnetz, Laderaumabdeckung, geteilte Rücksitzbank mit Mittelarmlehne, Radio / Cassette, dunkelblau, Dachreling, Zentralverrieglung + Infarotfernbedienung, ABS + ASC, 2. Hand, Durchsicht komplett neu, gepflegt bei BMW, auf Wunsch 1 Jahr Garantie gegen Aufpreis, im Kundenauftrag!

----------

Naja, ich würde so nen Wagen ja schon absolut genial finden als alter BMW-Fan.

Andererseits: Der ist auch schon 6 Jahre alt. Und man weiß nie, was einen da erwartet. Wenn nach 2 Wochen der Motor platzt, hat man halt Pech gehabt... (die "Garantie" ist so eine Sache...).

Gut, was gibt es also für 10.000 Teuronen neu? Erst mal ne ganze Menge Kleinwagen. Sowas wie nen Suzuki Swift, nen Kia Rio oder nen VW Fox. Letzterer natürlich nur mit "Behördenausstattung", sobald es nur ein bißchen "extra" sein soll, wird die Kiste richtig teuer. Also nix mit "Volks-Wagen", auch wenn das Ding in Brasilien hergestellt wird. Und "Kleinwagen" heißt in den meisten Fällen auch "klein". Für den Alltag eigentlich ausreichend, aber wenn man mal 2-3 Leute mit Gepäck vom Flughafen abholen will, geht schon wieder gar nix mehr... :-( Ist also auch nicht so die Alternative.

Tja, und dann gibt es noch einen Wagen, der gerade hier in D sehr kontrovers betrachtet wird: Den Dacia Logan. Produziert in Rumänien auf einer Plattform von Nissan und aus Teilen von Renault und Nissan. Eigentlich gar nicht für Westeuropa gedacht, sondern für Osteuropa, Nahost usw. Nicht schön, aber robust und geräumig. Hier isser:


(c)dacia-logan.de

Wenn man den bisherigen Berichten glaubt, ein Raumwunder (in etwa so viel Platz wie in einem VW Passat), mit einem riesigen Kofferraum (510l), und unschlagbar günstig zu haben (ab 7.200 Teuro mit 3 Jahren oder 100.000 Km Garantie). Dann natürlich ohne viel Schnickschnack, aber mit ABS und Airbags. Als EU-Import sogar deutlich unter 7.000 Teuro zu finden. Und mit etwas mehr Ausstattung, einem leistungsfähigeren Motor usw. dann immer noch unter locker unter 10.000 Teuro.

Und jetzt hat Dacia auch noch - nachdem es schon etliche Ankündigungen gab- einen echten Knaller rausgebracht:

Den Logan MCV.

Der sieht so aus:


Der gewinnt zwar keinen Design-Preis (ich finde ihn aber auch nicht soooo schlimm), aber dafür hat er Platz ohne Ende (und ich mag Autos, in denen ich etwas Platz habe): Als 7-Sitzer(!) mal gerade 200 Liter, aber mit umgeklappten Sitzbänken, quasi als 2-Sitzer mal eben 2.350 Liter Gepäckraum. Das ist doch mal nen Wort...für unter 10.000 Teuro.

Hier gibts nen Artikel dazu: Spiegel Online

Labels:


Donnerstag, 12. Oktober 2006

 

Blogzeugs: Ein Stöckchen :-)

Irgendwann musste das ja mal kommen, der Auswanderer hat mir ein "Stöckchen" zugeworfen. :-)
Okay, dann mal los.

Fünf Dinge, die ich habe, aber nicht will:
-leichtes Übergewicht ;-)

-meine latent vorhandene Unpünktlichkeit
-eine PC-TV-Karte, die nur funktioniert, wenn sie Lust hat

-unbezahlte Überstunden (gestern war es 22.00 Uhr...)
-nen Riesenhaufen leerer Plastikpullen auf dem Küchenschrank (doofes Einweg-Pfand!)

Fünf Dinge, die ich will, aber nicht habe:
-nen mistneuen BMW 318i Touring (man ist ja bescheiden)

-ne größere, bezahlbare Wohnung
-genug Geld, um mich mit 55 oder 60 zur Ruhe zu setzen ;-)
-perfekte Spanisch-Kenntnisse
-ne nette kleine Hütte in MX am Pazifik

Fünf Dinge, die ich nicht habe und auch nicht will:
-nen Handy, mit dem man auch fernsehen kann
-ne Playstation 3
-irgendwelche schlimmen Krankheiten
-nen "Sylt" Aufkleber hinten am Auto
-Bier mit Limone, Cola, "Dragonfruit" oder ähnliche "Modegetränke"

So, wem werfe ich das "Stöckchen" hin? Mmhhh...Ocho und Sven. :-)

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?