Sonntag, 29. Oktober 2006

 

Musik: Ich lad' Musik bei...nee, nicht MusicLoad ;-)

Da ich hier gerade sitze und die kleine Aldi-Kiste mir nen Track von Killing Joke in die Ohren hämmert, schreib ich mal was zum Thema Musik und MP3.

Mein Musikgeschmack ist eigentlich ziemlich weit gefächert, dreht sich aber zum größten Teil um die guten alten 80er. ;-)
Dazu gehören für mich einerseits Sachen wie "Earth, Wind & Fire", "Chaka Khan" oder "The Commodores", also die "Black Music" oder "Dancefloor" Fraktion, andererseits aber auch Gruppen wie "Killing Joke", "Joy Division" oder "The Cult".

Eine sehr gute Quelle für kostenlose Musik (nicht unbedingt aus den den 80ern, und jeglicher Stilrichtung) ist www.tonspion.de .
Die haben einerseits ein recht umfangreiches Archiv mit Links zu frei downloadbarer Mucke, andererseits bringen sie von Zeit zu Zeit auch eigene "Compilations" raus - bestehend aus kostenlos runterzuladender Musik, mit einem bestimmten Motto zusammengestellt und mit einem CD-Cover versehen, das man auch runterladen kann.
Auch mal nen Besuch wert: www.download.com (oben links auf "Music" klicken).
Die regelmässigen, kostenlosen MP3-Compilations bei Mercedes-Benz namens "Mixed Tape" sind auch sehr schön - immer gleich runterladen, dort gibt es kein Archiv, sprich, wenn eine neue Compilation rauskommt, wird die vorherige einfach aus dem Netz genommen. :-|
Und bevor ich jetzt alles mögliche hier aufzähle, guckt doch einfach mal hier. :-)

Der ganz große Vorteil solcher "Independent-Compilations" ist für mich, daß man halt auch mal was hört, das nicht andauernd auf den üblichen Sendern hoch- und runtergespielt wird. Und damit lernt man auch mal ganz andere, neue Musik kennen. Und die ist viel interessanter als der übliche "Charts-Kram". Nur mal als Beispiel: Kennt jemand "Calexico", "Woven Hand"; "Lamb Chop" oder "16 Horsepower"? Nee? Dann ab ins Netz und mal nen paar Tracks runterladen. Alle drei einfach geniale Bands, die wirklich tolle und hörenswerte Musik machen. Auch sehr lohnenswert für Leute, die Mucke aus den 80ern mögen: Interpol. Von denen gibt es noch mehr, einfach mal per google suchen... :-)

Ich verabschiede mich für heute, während "Woven Hand" gerade "White Bird" spielt - natürlich legal und kostenlos runtergeladen... :-) Und - habe ich das schon erwähnt? - Calexico ist ne absolut geile Band - die machen soooo schöne Mucke - und wenn ich z.B. "Cascabel" oder "Crystal Frontier" höre, bin ich schon halb in MX...ich muß mir mal nen paar CDs von denen kaufen... :-)

Nachtrag: Gerade läuft "The ballad of Cable Hogue" von Calexico...Western-Fans wissen, aus welchem Film der besagte Cable Hogue kommt...;-)

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?