Freitag, 13. Oktober 2006

 

Alltag: Auto-Überlegungen

N Abend,

obwohl unsere olle Kiste ja im Mai ohne große Probleme wieder 2 Jahre TÜV und AU bekommen hat, denken wir schon (aber noch nicht allzu ernsthaft) über ein "neues" Auto für nächstes Jahr nach. Immerhin ist die "Kiste" ja schon 17 Jahre alt...ja, da kann man mal sehen, daß es doch noch sowas wie "deutsche Wertarbeit" gab und vielleicht noch gibt. Das Teil hat vor
gut zwei Jahren einen Austauschmotor bekommen und nen paar andere Teile, aber löppt immer noch gut und zuverlässig und macht auch immer noch locker 190 Sachen auf der Autobahn. :-) Gekauft 1998 für umgerechnet 5.000,- Euronen.

Ach so, welche alte Kiste wird hier überhaupt besprochen? Mal gucken, ob ic
h nen Bild habe...nö, hab keins. Also hier mal ein "geklautes" Bild:

(c)http://f1.aaa.livedoor.jp

Naja, so ungefähr sieht das Ding aus, gleiche
Farbe, nicht ganz so auf Hochglanz poliert, und auch momentan mit Winterreifen auf Stahlfelgen (Breitreifen auf Alus sind auch vorhanden), und ausserdem ist unsere "Kiste" 20 mm tiefer gelegt im Vergleich zum Originalzustand. Das einzige, was daran elektrisch geht, sind die Außenspiegel. Sonst nix. Schiebedach und Fenster muß man per Hand betätigen. Hat mich nie gestört, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ansonsten ein wirklich zuverlässiges Auto, egal ob bei +40°C oder -15°C. Ach ja, natürlich hat der Motor (Normalbenzin!) eine elektronische Einspritzung mit Katalysator. Erstaunlich, wenn man mitbekommt, womit die Besitzer "moderner" Autos so zu kämpfen haben... ;-)
Mein Scheffe z.B. hat ne Mercedes E-Klasse, so ca. 2 Jahre alt. Der Wagen steht regelmässig alle 1-2 Monate mit irgendwelchen "Wehwehchen" in der Werkstatt. Und als ich vor einiger Zeit mal eine Werkstattrechnung gesehen habe, auf der ein Wischerblatt mit knapp 100 (!) Euro auftauchte, bin ich mir sicher, daß die Herren bei Daimler-Chrysler nicht ganz bei Trost sind... ;-)

Wie dem auch sei, ich will ja eigentlich die "alte Kiste" noch bis 2008 fahren, aber Ixhel quengelt andauernd rum, ob wir nicht was anderes kaufen können. Tja, da kommt mal wieder die
Semi-Fresa durch, das Auto funktioniert zwar und ist zuverlässg, sieht aber halt nicht (mehr) toll aus und ist alles andere als neu.
Wenn ich was anderes kaufe, dann garantiert nicht auf Kredit, das ist mir mittlerweile zu gewagt bei der Arbeitsmarktlage hier. Also entweder sofort bezahlen oder gar nix. Und da bleibt der Rahmen ziemlich eng gesteckt. Nehmen wir mal an, ich hab 10.000 Teuros zur Verfügung, dann kann ich mir entweder sowas kaufen:

(c)mobile.de
Schick, oder?! Und mit netter Ausstattung:

----------

Daten:
Gebrauchtfahrzeug,
123.500 km
87 kW (118 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 08/00, HU: 08/07, AU: 08/07
Klimaautomatik,
Blau, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber , Garantie


Beschreibung: Dachreling, Mittelarmlehne, Radio, Gepäckraumabdeckung, Trenngitter, Dachreling, Mittelarmlehne, Anhängerkupplung abhnehmbar fast neu!!! Gepäckraumabdeckung, Trenngitter, 6 x Airbag, Alufelgen 17 Zoll, innen Ausstattung schwarz, Trennnetz, Laderaumabdeckung, geteilte Rücksitzbank mit Mittelarmlehne, Radio / Cassette, dunkelblau, Dachreling, Zentralverrieglung + Infarotfernbedienung, ABS + ASC, 2. Hand, Durchsicht komplett neu, gepflegt bei BMW, auf Wunsch 1 Jahr Garantie gegen Aufpreis, im Kundenauftrag!

----------

Naja, ich würde so nen Wagen ja schon absolut genial finden als alter BMW-Fan.

Andererseits: Der ist auch schon 6 Jahre alt. Und man weiß nie, was einen da erwartet. Wenn nach 2 Wochen der Motor platzt, hat man halt Pech gehabt... (die "Garantie" ist so eine Sache...).

Gut, was gibt es also für 10.000 Teuronen neu? Erst mal ne ganze Menge Kleinwagen. Sowas wie nen Suzuki Swift, nen Kia Rio oder nen VW Fox. Letzterer natürlich nur mit "Behördenausstattung", sobald es nur ein bißchen "extra" sein soll, wird die Kiste richtig teuer. Also nix mit "Volks-Wagen", auch wenn das Ding in Brasilien hergestellt wird. Und "Kleinwagen" heißt in den meisten Fällen auch "klein". Für den Alltag eigentlich ausreichend, aber wenn man mal 2-3 Leute mit Gepäck vom Flughafen abholen will, geht schon wieder gar nix mehr... :-( Ist also auch nicht so die Alternative.

Tja, und dann gibt es noch einen Wagen, der gerade hier in D sehr kontrovers betrachtet wird: Den Dacia Logan. Produziert in Rumänien auf einer Plattform von Nissan und aus Teilen von Renault und Nissan. Eigentlich gar nicht für Westeuropa gedacht, sondern für Osteuropa, Nahost usw. Nicht schön, aber robust und geräumig. Hier isser:


(c)dacia-logan.de

Wenn man den bisherigen Berichten glaubt, ein Raumwunder (in etwa so viel Platz wie in einem VW Passat), mit einem riesigen Kofferraum (510l), und unschlagbar günstig zu haben (ab 7.200 Teuro mit 3 Jahren oder 100.000 Km Garantie). Dann natürlich ohne viel Schnickschnack, aber mit ABS und Airbags. Als EU-Import sogar deutlich unter 7.000 Teuro zu finden. Und mit etwas mehr Ausstattung, einem leistungsfähigeren Motor usw. dann immer noch unter locker unter 10.000 Teuro.

Und jetzt hat Dacia auch noch - nachdem es schon etliche Ankündigungen gab- einen echten Knaller rausgebracht:

Den Logan MCV.

Der sieht so aus:


Der gewinnt zwar keinen Design-Preis (ich finde ihn aber auch nicht soooo schlimm), aber dafür hat er Platz ohne Ende (und ich mag Autos, in denen ich etwas Platz habe): Als 7-Sitzer(!) mal gerade 200 Liter, aber mit umgeklappten Sitzbänken, quasi als 2-Sitzer mal eben 2.350 Liter Gepäckraum. Das ist doch mal nen Wort...für unter 10.000 Teuro.

Hier gibts nen Artikel dazu: Spiegel Online

Labels:


Comments:
Zunaechst mal: Audi gewinnt bei mir um Laengen gegen BMW, auch wenn Pily meinen Traum, den A4 Avant, einen "coche de mama" nennt.

> Tja, da kommt mal wieder die Semi-Fresa durch

Hahahaha *ROFL* - davon kann ich ja sowas von ein Lied singen... in allen Lebenslagen (z.B. weil sie unbedingt das pinke RAZR Telefon haben musste und sich schmachtend Sonnenbrillen anguckt, die einen Monatslohn von ihr kosten).
Entsprechend will Pily auch nen MINI. Der ist dann naemlich cool - zumindest solang er lebt... bei all den Topes und Bodenwellen hier, kombiniert mit ihrem Fahrstil, vermutlich nicht sehr lang. Ausserdem ist der Zwerg ja sooo ueberteuert und unpraktisch.

PS: Das RAZR hab ich fuer knapp ueber US$100 bei ebay geschossen und als Sonnenbrille musste ein Tommy Hilfiger-Modell aus einem US-Outlet herhalten (fuer US$20 - nicht verraten, OK?! ;) ...)
 
A4 Avant - ja, auch schön, aber ich mag eigentlich keinen Frontantrieb, bin da wohl etwas "altmodisch". ;-)
Hat ausserdem das gleiche Problem wie nen 3er Touring: Neu einfach unbezahlbar. :-|

Das pinke RAZR war letztens in irgend so einem Mobilfunk-Faltblatt, das im Briefkasten lag. Habe ich Ixhel mit den Worten "Jetzt gibt es schon nen Handy für Barbie" unter die Nase Nase gehalten, und sie hat sich darüber kaputt gelacht. :-)

Die Sonnenbrille dürfte wahrscheinlich so ein rahmenloses Riesenteil sein, oder?! Damit rennen in DF so viele Frauen rum, das wir die Dinger schon letztes Jahr "Fresa-Brillen" getauft haben. ;-)))))
Wenn ich mal im Shopping-Center "Perisur" sitze und mir die ganzen Frauen da angucke, scheint das sowas wie die "Fresa-Standard-Ausstattung" zu sein. Perisur habe ich dementsprechend in "Fresa Central" umbenannt. :-))))

MINI? Geht gar nicht. Vollkommen überteuerte Schicki-Micki-Kiste.
Der wahre Nachfolger des alten Mini kommt m.M. aus Japan und heisst Suzuki Swift 1.3 Classic. 92 PS und unter 10.000 Teuro, DAS ist doch mal ne nette Keksdose! :-)
 
Wie gut hab' ich's da mit meiner Frau: unser oller 1995er Tsubame tut's, auch wenn mittlerweile das Armaturenbrett Risse hat (die Sonne macht's), der Lack ganz schön (!) abgewetzt ist und die Sitze mit Sitzbezügen "getarnt" werden müssen (weil saudreckig). Aber die Kiste läuft; darauf kommt's an.
Wir sind beide einer Meinung, dass wir lieber in Immobilien als in Autos investieren sollten. Ein Crash mit der Kiste und das ganze investierte Geld ist futsch.

Nur als ich mich letzten Monat mit meiner Schwägerin absprach, um "meinen" 1990er Käfer, den ich ihr Anfang 2002 verkauft hatte, zurückzukaufen, war meine Frau nicht damit einverstanden (seit gestern steht er in meiner Einfahrt). Naja, ein wenig mitgenommen sieht er aus (Stoßstangen kaputt, Blötsche überall, etc.), aber der Käfer ist einfach das beste Auto von Welt!
Und für den "Einkaufspreis" kann ich mir wahrscheinlich einen Traum erfüllen: ein höhergelegter, geländegängiger CrossKäfer (oder CrossVocho?) mit Bullenfänger und Zusatzscheinwerfern, mit dem ich durch die Pampa in Hidalgo tuckeln kann.
Aber dazu schreib' ich noch mal was in meinem Blog. Aber nicht heute.
 
Cross-Käfer ist gut, nen Nachbar meiner Eltern hatte mal so nen Teil. :-) Hochgelegte Vorderachse (ist billig zu bekommen),und hinten Doppelreifen (einfach zwei Käferfelgen zusammen geschraubt...)...
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?