Freitag, 15. Februar 2008

 

26. Tag - 04.01.07 - Eine kleine Entdeckung

Heute war mal wieder ein "fauler Tag".
Lita wollte mit ihrer Schwester in die Stadt und irgendwas einkaufen, ich hatte aber keine Lust mit zu kommen und habe erst mal lange gepennt. Diese ewige früh aufstehen kann ja nicht gut sein, zumindest nicht im Urlaub. :-)

Irgendwann trudelten Lita & Oli wieder ein, offenbar hatten sie ihre Einkäufe zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Nachdem die beiden noch ewig lange in der Küche saßen und über Gott weiß was erzählt hatten, machte Oli sich dann aus dem Staub.

Zum frühen Abend hin wollte ich dann was futtern, und Ixhel wollte gleich wieder eine Stunde ins Zentrum fahren.
Nee, hatte ich keine Lust zu, ich wollte lieber nen bisken Bewegung und zu Fuß die Gegend erkunden. Das kann man in der Ecke von DF ja auch problemlos machen. Ixhel kannte das ja schon und maulte auch nicht weiter rum (böse Zungen werden jetzt behaupten, daß sie schon längst eingesehen hat, daß sie gegen einen ostwestfälischen Sturkopf eh nicht ankommt) , also gingen wir los.

Ich finde es sehr interessant, eine Stadt zu Fuß zu entdecken, denn man sieht viel mehr, als wenn man sich mit Bus oder Taxi umherfahren lässt. Natürlich sollte man schon auf das hören, was die Einheimischen sagen, sprich, im DF gibt es schon so einige Gegenden, wo man nicht unbedingt zu Fuß unterwegs sein sollte, erst recht nicht als "Pseudo-Gringo" und nicht nach Einbruch der Dunkelheit. Aber das ist kein Problem, das auf MX oder den DF beschränkt ist - wer´s nicht glaubt, kann ja mal nach Berlin-Wedding, -Kreuzberg oder am besten -Neukölln fahren...

Wir gingen also Richtung La Noria, und siehe da, nicht weit weg von der belebten Kreuzung fand sich ein kleines Cafe. Machte von aussen einen guten Eindruck, also gleich mal antesten.


Wie man anhand des Fotos sehen kann, wurde es schon dunkel, als wir dort ankamen.
Also rein und die Karte studiert. Es gab unter anderem auch Salate, und so einen bestellte ich mir dann auch und ne Tass Kaff. War beides nicht teuer und sehr lecker.

Die Geräuschkulisse war teilweise doch etwas heftig, aber hey, wir sind in DF, das ist nun mal so...und es gibt ja durchaus auch relativ ruhige Ecken. La Noria gehört normalerweise allerdings definitiv nicht dazu - außer vielleicht um 3 Uhr morgens. ;-)
Nachdem ich in aller Ruhe meinen (hervorragenden) Salat gefuttert hatte und wir bezahlt hatten, machten wir uns auf den Rückweg.

Auf meinen Vorschlag hin nicht auf dem selben Weg wie zuvor, sondern wieder mal "quer durch" und "der Nase nach". Soo weit und schwierig ist der Rückweg nach Xochitepec ja nun auch nicht.
Wir kamen an etlichen tiendas vorbei, und auch an einer kleinen panaderia. Dort kauften wir mal wieder etwas pan dulce ein. Ich konnte allerdings, weil ich kurz vorher den hervorragenden und recht üppigen Salat verdrückt hatte, beim besten Willen keinen Fitzel davon probieren...

Ixhel musste zugeben, dass sie die Gegend überhaupt nicht kannte, obwohl es nur einen Katzensprung von ihrem ehemaligen Wohnort entfernt liegt. Nun ja, in MX ist "zu Fuss gehen" ja auch absolut nicht angesagt - mal unabhängig davon gesehen, ob es ratsam ist, per pedes unterwegs zu sein oder nicht.
Also wie gesagt Orientierung "Pi mal Daumen", und wir kamen auch durchaus in die passende Richtung. :-)

Nach ungefähr einer halben Stunde waren wir dann wieder zuhause, und damit war der Tag auch schon wieder erledigt.

Fazit: Nix dolles erlebt, aber wieder eine kleine Entdeckung gemacht und ein bißchen was von DF gesehen, daß nicht in jedem Reiseführer zu finden ist. So was ist doch die "Würze" eines jeden Urlaubs - ansonsten könnte man ja auch gleich "All Inclusive" in Cancun buchen...

Ich hoffe, wenn wir das nächste Mal da sind, gibt es den Laden noch. Dann werde ich mir wieder einen wohlschmeckenden Salat reinschrauben...und natürlich zu Fuß hingehen. :-)

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?