Sonntag, 10. Februar 2008

 

25. Tag - 03.01.07 - Grutas de Tolantongo

Heute sind wir zu den "Grutas Tolantongo" gefahren.
Das bedeutete: Schon wieder früh aufstehen. :-(
Naja, was solls, man will ja was sehen vom Land.

Von DF aus fährt man ca. 2 1/2 bis 3 Stunden (oder auch mehr, je nach Verkehr). Diesmal waren wir wieder mit dem Suburban unterwegs, der Burrito hatte einen Arbeitseinsatz.

An einer Tankstelle konnte ich dann sogar einen offensichtlich mit "Recycling-Material" bepackten Pickup sehen - erstaunlich, Plastikflaschen schienen mir in MX immer, als wenn sie als einfacher Müll behandelt werden. Die Zahl der Firmen, die sich anderswo (z.B. hier in D) mit recycelten PET-Flaschen eine goldene Nase verdienen, ist groß...und wenn sich jetzt jemand wundert über diese Beobachtung und warum ich das erwähne: Mein Job ist es, Sortier- und Recyclinganlagen zu planen - und in MX gibt es da eigentlich noch fast gar nix.


Zuerst geht es dann Richtung Pachuca, und dann biegt man quasi kurz vor Pachuca links ab Richtung Norden, bis man nach Ixmiquilpan kommt.

In einem Kaff irgendwo zwischen der Abfahrt bei Pachuca und Ixmiquilpan, ich glaube es war Actopan, haben wir an der Straße gefrühstückt - sorry, aber dieses "Barbacoa" habe ich dort zum dritten und letzten Mal probiert! Bääh! :-|
Das Zeug schmeckt mir einfach nicht, und das alles kleingehäckselt wird inklusive Sehnen, Glibber und Gnurpel, macht die Sache noch schlimmer. Ich hab nur einen Bissen genommen und den dann dezent in eine Serviette gespuckt - grauenhaft, das Zeug! Die mexicanische Verwandtschaft allerdings mampfte sich freudig durch den kleinen Haufen gehäckseltes Fleisch, bis alles weg war. Nochmal: Bäääh! :-| . Da ist die Fressbude direkt an der Straße:


Weiter ging es, und nach einigen Kilometern fuhren wir auf eine imposante Nebelwand zu




in der die Sicht gegen Null tendierte. Seltsam, war, daß der Nebel so begrenzt war. Aber wohl nix besonderes...
Wieder aus dem Nebel raus blieb das Wetter merkwürdig bedeckt und wolkig.


Dann bogen wir auf eine Nebenstraße ab, die zu den Grotten führte, und diese Nebenstraße war zuerst passenderweise "grottenschlecht" und zog sich dann nochmal ziemlich lang durch eine wie gewohnt hauptsächlich aus Bergen, Steinen und Kakteen bestehende Landschaft



mit ein paar vereinzelten Häusern.


Nicht unbedingt eine Gegend, in der ich wohnen möchte...

Auffallend war, daß auf dem ersten Stück wirklich viele halbfertige Häuser links und rechts standen und auch einige ziemlich armselige Hütten mit Kühen davor, die - Entschuldigung - in ihrer eigenen Scheiße standen. Lita meinte dazu, daß Hidalgo nicht unbedingt ein reicher Bundesstaat ist und das den Hausbauern wahrscheinlich schlicht das Geld ausgegangen ist.
Rechts und links von der Straße gab es aber schöne Motive zu sehen - man muss nur richtig hingucken:


Das letzte Stück des Weges ging dann in endlosen Serpentinen runter in die Schlucht. Wohl dem, der gute Bremsen und Nerven hat. ;-)
Bei Regen und/oder nachts möchte ich den Weg aber nicht unbedingt fahren, wenn man da ins Rutschen kommt, ist man mangels Leitplanken oder ähnlichem schneller im Tal, als einem lieb ist. Die abbröckelnden Straßenränder machten die Sache auch nicht besser. ;-)



Nachdem wir an einer caseta den Eintritt abgedrückt hatten, ging es noch ein Stück weiter, bis wie endlich den Parkplatz erreichten. Dort parkten wir neben einem Großraum-Van "Hecho en Mexico", den ich irgendwie ziemlich cool fand. Für zwei Personen könnte man da ein tolles Reisemobil daraus basteln...


Gleich neben dem Parkplatz befinden sich einige Gebäude mit tienda, Restaurant, Umkleideräumen und sogar einem kleinen Hotel (Doppelzimmer 500$ pro Nacht, länger als ein Wochenende hält man es dort aber sicher nicht aus...).

Also zu Fuß das letzte Stück zu den Grotten in Angriff genommen.


Grotte Nr. 1 ist eigentlich nur ein mannshoher Schacht, etwa 10m lang, und je weiter man reingeht, desto wärmer wird es. Das warme Wasser strömt durch Risse im Gestein von der Decke und den Seiten in die Grotte. Badelatschen solle man besser nicht tragen, der Boden ist rutschig und uneben, nen Paar Stofturnschuhe sind besser.
Ganz am Ende der Höhle sind im Boden Mulden, in denen man wie in einer Badewanne liegen kann. Falls man etwas sehen möchte, eine wasserdichte Taschenlampe mitbringen (und für Fotos eine von diesen billigen, wasserdichten Einwegkameras).
Das gemeine an Grotte Nr. 1 ist, daß sich direkt davor ein kleiner Wasserfall mit kaltem Wasser befindet, durch den man erst mal durch muss. Sehr nett. :-)

Grotte Nr. 2 ist erheblich größer und liegt etwas unterhalb von Nr. 1. Hier haben Dutzende von Leuten problemlos Platz, und es gibt einen kleinen, seitlichen Schacht mit einer starken Strömung (in dem es stockfinster ist) und auch etliche wame Wasserduschen .
Da musste ich mir dann auch gleich mal die Schuhe zubinden


und war froh, mit Sportschuhen da rein gegangen zu sein, weiter unten im Fluss trudelten etliche Badelatschen herum, die den Besitzern flitzen gegangen waren. :-)

Noch ein Stück weiter unten bildet das Wasser dann einen kleinen, flachen Fluss, in dem man sehr schön faul rumdümpeln kann. Also genau richtig für mich. ;-)

Am Ufer des Flusses kann man zelten (kostenlos, wenn ich das richtig verstanden habe), und einige Großfamilien hatten es sich dort mit Grill und Bier gemütlich gemacht.
Oberhalb des Camping Areals gab es auch noch ein Schwimmbecken, das hauptsächlich von Kindern benutzt wurde. Warum allerdings, wo der Fluß mal gerade 20cm Wassertiefe hatte, erschloß sich mir nicht so ganz. Vielleicht, weil der Fluß zur Regenzeit erheblich mehr Wasser führt?
Ein Stück den Fluß runter wurde eifrig gebaut, ein Radlader fuhr dort die ganze Zeit hin und her und holte Kies aus einem trockenen Flußbett, das seitlich in den Bergen lag.

Alles in allem ein sehr schöner Flecken Erde, aber wie gesagt für mehr als ein Wochenende wohl ein bisken ruhig. Obwohl - warum nicht? Man muss ja nicht immer "tolle Sachen erleben". Ich könnte mir schon vorstellen, in Tolantongo rumzuhängen - man hat Wasser, Sonne und cerveza und keinen Stress...auch schön. :-)

Nachdem wir eine ganze Weile im Fluß rumgeplanscht hatten, wurde im Restaurant noch ein Essen eingeworfen. Sehr lecker und günstig, ich hatte etwas, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere, aber es war irgendwie so was wie Schaschlik ohne Spieß. Extrem geiles Zeugs...

Weniger schön war der an der Decke hängende Fernseher, auf dem die ganze Zeit lautstark der Sender "Bandamax" lief - grauenhaft! Wenn man sich das penetrante Gejaule länger als ne Stunde anhört, stirbt man bestimmt an inneren Blutungen... ;-)


Ich habe noch ein schönes Panorama der Gegend fotografiert:


Anschließend ging es wieder Richtung DF,


wo wir dann abends ziemlich müde ankamen. Alles in allem fand ich den Besuch der "Grutas de Tolantongo" wirklich schön, die Schlucht mit den Quellen hat was, ausländische Touristen habe ich fast gar keine gesichtet (jaja, hört sich doof an, wenn man doch selber einer ist), futtern kann man da auch gut und günstig. Wenn irgendwie möglich, sollte man sich das auf jeden Fall mal ansehen.

Labels: ,


Comments:
In Tolantongo muß man zelten, sonst kriegt man ja nix mit.
Z.B. La Gloria auf der anderen Bachseite, wo man erst an natürlichen Becken (ähnlich kleinen Badewannen mit fließendem Flußwasser) vorbei hochsteigt bis auf Höhe des kalten Wasserfalls (unter dem man beim Eingang in "Grotte 1" durchgehen muß). Dort watet man durch's kalte Wasser, steigt in ein anderes, zwei Stufen höherliegendes, noch kälteres Wasserbecken und zieht sich am Ende dieses an einem Seil eine Wand hoch, um in ein wunderbares, kleines, natürliches "Schwimmbad" zu gelangen (das sogar Schwimmer-Bereiche hat; also mehr als 1,50 m tief ist).

Die Swimming-Pools sind wohl für Leute, denen es nicht so gut gefällt, wenn man ständig Sand in der Badehose hat wie am Wasserfall oder im Bach. Außerdem ist da das nächtliche Planschen mit einem kühlen Bierchen am Beckenrand ganz angenehm.

Und: die barbacoa in Tolantongo ist unschlagbar!
Da bestellt man sonntags morgens um 8 (besser ist das; nach 9 Uhr ist alles weg) seine macisa sin grasa (vielleicht auch ein bißchen panza) mitsamt der direkt aus dem Loch geschöpften consomé und schlemmt.
Hmmmmm!

(P.S. auch barbacoa-Bestellen sollte gelernt sein)
 
Roland, ich mache in MX Urlaub und nicht den Reinhold Messner für Arme. Da bleibt für ein Basislager am Flussufer keine Zeit. ;-)

Das mit dem Sand und den Steinchen in der Hose ist allerdings lästig, stimmt. Ich hab zurück hier in D noch Steinchen in den Taschen der Badehose gefunden, die da eigentlich nicht rein gehörten...

Und das Thema Barbacoa ist für mich gestorben, endgültig. ;-)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?