Samstag, 20. Januar 2007

 

7. Tag - 15.12.06 - Zurück nach DeEffe

Wie ich schon geschrieben hatte, hatten wir ausgehandelt, daß uns für den letzten Tag bis abends ein anderes Zimmer zur Verfügung gestellt wurde (in den Zimmern in dem Haus am Meer sollten heute angeblich überall Gäste einziehen). Also gingen wir morgens erst mal frühstücken und packten danach unsere Sachen zusammen. Dann trabten wir mit unserem Kram zur Rezeption und bekamen dort die Schlüssel für ein Zimmer am Pool, in dem Gebäudeteil, wo auch die Rezeption untergebracht ist.


Uns fiel allerdings auf, daß anscheinend nur 5 Zimmer belegt waren, und von den Besuchermassen, die angeblich für heute erwartet wurden, war auch bis abends um 8 nix zu sehen...komisch. Warum erzählt man uns dann sowas? Das "temporäre" Zimmer war übrigens sehr nett, mit einer kleinen, ebenerdigen Veranda direkt am Pool, die mit großen Holztüren zum Zimmer hin ausgestattet war. Allerdings fehlte die leichte Brise, die bei dem Haus am Strand immer wehte, und man merkte deutlicher die Hitze.
Nachdem wir unsere Sachen reingeschleppt und das Zimmer inspiziert hatten, gingen wir los, um noch ein bißchen die Umgebung zu erkunden. Wer sich das Hotel schon in google maps angeguckt hat, hat gesehen, daß es am Rand von Zihua liegt. Das hat zwar den Nachteil, daß man eben nicht an jeder Ecke einen Laden oder ein Lokal findet und mal ein paar Meter laufen muß, aber es ist eben auch bedeutend ruhiger als im Zentrum. Hotels gibt es aber auch in diesem Bereich der Stadt genug, wie man hier unschwer sehen kann

und auch Pensionen, in denen man günstig ein Zimmer mieten kann. Mir gefiel es in dieser Ecke von Zihua wirlich gut, viel besser als im Zentrum. Auf unserem Spaziergang sahen wir ein sehr schönes Haus, gar nicht weit weg vom Hotel, das wir uns gleich mal näher angucken mussten.


Der Freiluftbereich im oberen Stockwerk war offensichtlich die Küche - sehr praktisch, da kann man auch mal nen toten Fisch braten, ohne daß die ganze Bude danach müffelt. ;-) Keine Ahnung, ob das ein normales Wohnhaus war, oder ob man es mieten konnte. Auf jeden Fall sehr schön, finde ich.
An einem kleinen Platz in der Stadt sahen wir ein mit Blumen geschmücktes Bild. Ob das da ständig hängt oder ob es einen besonderen Anlaß gab, weiß ich nicht, aber es sah nett aus.
Die kleine Mexicanerin vor dem Bild ist zufällig meine Frau. ;-)


Dann, mitten in der Stadt, dachte ich, mich trifft der Schlag - ich dachte: "Ay caramba - uns erzählt Martin "Cabronsito" immer, er wäre ein braver Familienvater in der Heißwasserstadt, aber in Wirklichkeit ist er eine Lokalgröße in Zihua!"
Dann allerdings merkte ich, daß ich daß Schild nicht ganz richtig gelesen hatte. Naja, ich bin ja auch Brillenträger. :-)


Wir kauften dann noch etwas zu essen und zu trinken für die Fahrt zurück nach DF und liefen dann wieder zurück zum Hotel. Da wir diesmal einen etwas anderen Weg wählten, bekamen wir auch noch die Feuerwehrstation zu sehen. Tja, das gute Wetter machts möglich: Nen paar Betonstützen, nen Dach drauf und fertig ist die Fahrzeughalle. Ich bezweifle allerdings, daß man mit dem einen Fahrzeug ernsthaft was ausrichten kann, wenn es mal richtig in der Stadt brennt. (Ja, ich kann das beurteilen, ich war über 20 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr hier im Kuhdorf und habe etliche Einsätze mitgemacht. Dies nur, bevor mir jemand "typisch deutsche Besserwisserei" vorwirft...)


Ein Stück weiter versuchte ich dann, einen Gecko zu fotografieren, der an einer Wand herumflitzte, aber das war gar nicht so einfach, daß Tierchen war ziemlich schnell und schreckhaft. Hat aber nach einigen Anläufen, bei denen das Bild immer nur eine leere Wand zeigte, doch noch geklappt.
Da isser:

Zurück im Hotel wechselten wir in unsere Strandklamotten, schnappten uns die Badelaken, gingen wir wieder an den Strand und machten es uns dort für den Rest des Tages gemütlich.


Abends hüpften wir dann unter die Dusche und gingen danach ein Stück die Straße runter zum "Rufo's", wo wir etwas futterten. Ein junger Mann spielte dort Gitarre und sang dazu, und der Kerl konnte beides verdammt gut. Ob der sich das selber beigebracht hatte?
Dann gingen wir zurück zum Hotel, packten unseren Kram zusammen und baten den Mann an der Rezeption, uns ein Taxi für die Fahrt zum Busterminal zu rufen. Das tat er auch und bemerkte, daß die Fahrt etwa 20-25$ kosten würde. Das Taxi war nach ein paar Minuten da, und die Fahrt dauerte auch nur ein paar Minuten.
Am Terminal angekommen dann aber mal wieder ein typischer Versuch von Beschiß, mit den blöden Touristen kann man das ja ruhig machen: Der Fahrer verlangte für die Fahrt auf einmal 35$. Auf unseren Hinweis, daß die Fahrt vom Terminal zum Hotel nur 25$ gekostet hatte und der Mann im Hotel auch diesen Preis genannt hatte, entgegnete er, daß das wohl ein anderes Taxiunternehmen gewesen sein müsste. Ixhel wurde ziemlich sauer und es gab ein bißchen hin und her, dann drückte sie ihm 30$ in die Hand, womit er sich auch zufrieden gab. Tja, das ist eben typisch in MX, jeder, der nicht wie ein Mexicaner aussieht, zahlt den Gringo-Aufschlag - oder man versucht zumindest, ihn zahlen zu lassen. :-| Andreas hat dazu ja auch schon mal was geschrieben. Bevor jetzt jemand sagt "Aber es ging doch nur um 10 Pesos" - darum ging es eben nicht. Mich nervt es teilweise in MX tierisch an, daß man andauernd versucht, mich auf deutsch gesagt zu bescheißen, weil man denkt, das alle Ausländer "reich" sind. :-|
Wir mussten dann noch ein bißchen auf den Bus warten, und während Ixhel am Terminal auf unser Gepäck aufpasste

ging ich zum benachbarten Ford-Händler, Autos angucken. Der neue Mustang gefällt mir ganz gut, aber leider (oder zum Glück) war kein Preis dran. Für "Topelandia" wäre so eine Kiste aber definiv nix. Da würde man sich an den topes wohl öfter mal böse den Unterboden anschubbern.


An der PEMEX Station bei La Noria steht immer so ein Teil mit schicken Alufelgen, aber wie gesagt, ich bezweifle, das man damit im DF glücklich wird...na ja, muß jeder selber wisen. :-)

Die Rückfahrt nach DF war diesmal etwas unangenehm, weil der Busfahrer sich wohl für Walter Röhrl hielt und fuhr, als wenn er einen neuen Rekord aufstellen wollte. Auf einem Stück Straße, daß sehr bergig und kurvig war, scheuchte er eine ganze Weile einen kleinen Corsa vor sich her und überholte ihn dann. Das ist mit einem fast voll besetzten Reisebus schon eine (recht fragwürdige) Leistung, wie ich finde. Weil der Busfahrer so heizte, wurde man in den Kurven jedesmal nach rechts und links geworfen, schlafen konnte man da kaum, und der gezeigte Film war auch Müll, sowas wie eine Telenovela in Spielfilmlänge. Mitten in der Nacht, in einem Dorf, stieg der Busfahrer dann auf einmal voll in die Eisen, so daß es einen fast aus dem Sitz riß. Ixhel meinte, er hätte dort einen Hund überfahren, weil sie ein Geräusch hörte, das sich wie der Aufschlag von etwas an den Bus anhörte. Danach ging die Raserei weiter, aber zum Glück kamen nicht mehr so viele Kurven und Bergstrecken, und irgendwann schlief ich ein.

Labels: ,


Comments:
Oh Mann, ich vergesse viel zu viel.
Erstmal also als Nachtrag: Danke fuer die Glueckwuensche!!!
Und: Klasse-Nacht-Fotos, die Dir da mit einer Automatikfunktion gelungen sind!!! (Ich beziehe mich damit auf den vorherigen Beitrag)

- am Rand oder gar ausserhalb der Stranddoerfer- und auch groesseren Staedte ist es meist am schoensten. Es ist natuerlich von Vorteil, ein Auto dabeizuhaben.

- Die Freiluftkueche mag ja ganz praktisch sein, wenn man an Geruch denkt....aber wer schleppt all die Lebensmittel bis da hoch? ;-)

- Das mit Blumen geschmueckte Bild ist m.E. ein Altar. Auf dem Bild ist die Virgen de Guadalupe abgebildet ... fast so heilig wie die "kleine Mexikanerin" im Vordergrund. ;-))

- Den Mustang kann man durchaus verwenden in Mexiko. Mein Kumpel Jerobal hat so einen. Mal sehen, ob ich das Bild hierherbekomme:
(hat nicht funktioniert, also versuche ich den link)...
(wird auch nicht akzeptiert....ist das bloed!!! Also nur die URL)

http://www.kochweb.de/omex/image/albums/userpics/IMG_1451.jpg
 
Also fang mal an zu sparen, der Mustang kostet schlappe 23,583.- Euros. Listenpreis. Die Frischluftversion geht fuer 27,533.- Euronen ueber den Tisch.
Frustriert?
Bleibt noch die Sparversion fuer muede 19,363.- Erschwinglich was?
 
Ich frag' immer beim Einsteigen ins Taxi, wieviel er will. Wenn's mir nicht zusagt, fahr' ich mit jemand anderem.Wenn der verlangte Preis unverschämt ist, bestell' ich viele Grüße an seine Mutter.

Im Bus ruhig aufstehen und dem Fahrer sagen, er solle zivilisiert fahren. Falls er pampig wird, nach seinem Namen fragen und ihn skrupellos (ist er mit seiner Raserei ja auch) am Schalter des Ziel-Hafens anschwärzen - funktioniert in 90% der Fälle; manchmal ist er seinen Job los.

"Den Gegebenheiten anpassen" heißt sowas. "Wer sich nicht beschwert, lebt verkehrt" (oder so) - verar..., äh - ...äppeln kann ich mich selber.
 
@Herr Kaiser
In Zeiten, in denen Volkwagen (wo der Name schon lange nicht mehr Programm ist) für das Golf-Einstiegsmodell (1,4l, 75PS)über 16.000 € aufruft und für einen "nackten" Passat knapp 23.000 (!)€, kann man den Mustang sicherlich als "Schnäppchen" bezeichnen, insbesondere die "Sparversion"...

@Roland
Tja, nächstes Mal sind wir schlauer bzw. verlassen uns nicht auf Aussagen anderer. :-|
Und wenn ich nochmal so ne Busfahrt erlebe, mache ich Stunk, da kannst du sicher sein. :-(

@Martin
[...]Es ist natuerlich von Vorteil, ein Auto dabeizuhaben.

Zu dem Thema haben wir uns schon etwas überlegt, darauf komme ich später noch... ;-)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?