Freitag, 5. Oktober 2007

 

21. Tag - 30.12.06 - Rückfahrt und Kuchenkauf

Und schon wieder früh aufstehen...viertel vor 6 in der Frühe hatten wir schon wieder alles gepackt und im Burrito verstaut.
Die Rückfahrt nach DF verlief ohne besondere Vorkommnisse. Warum allerdings eine Brücke bei Queretaro "puente tren rapido" heisst, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben. War das vielleicht mal ein ehrgeiziges Projekt, von dem nix als der Name übrig geblieben ist?

Später konnten wir dann live beobachten, daß Autos ohne Kofferraumdeckel auch prima fahren. ;-)


Ist wahrscheinlich nur zur Regenzeit ein bißchen blöd, wenn man mal was transportieren muß...

Nachdem wir dann auch irgendwann angekommen waren (bis DF ging es gut, dann wurde es wieder voll und man kam kaum noch vorwärts), haben wir erst mal ein bißchen gepennt und sind dann abends mit Elvis (der heißt wirklich so!), einem Sohn von Don Alfonso, zum Kuchen kaufen gefahren. Für Sylvester.

Die nächstgelegene "Globo" Filiale befindet sich gar nicht weit weg in Tepepan. Dort findet man eine kleine Kommerz-Insel, wo sich unmittelbar nebeneinander die unvermeidliche PEMEX Tankstelle, McDonalds, Blockbuster, Burger King, nen kleiner Supermarkt, eine Sushibude, eine Bankfiliale, Starbucks und eben die Globo-Filiale befinden.

Also rein in den Bäckerladen, ein bißchen geguckt und zwei -gar nicht mal so günstige- Torten gekauft. Und noch ne Tüte voll pan dulce für Elvis und Familie.
Angesichts der (vorsichtig gesagt) - recht ambitionierten Torten-Preise (die "Teilchen" sind eigentlich nicht übermässig teuer) in dieser "Globo" Bäckerbude fragte ich Lita, warum die Leute sich ihre Torten nicht selber backen?!
Die ebenso simple wie einleuchtende Antwort der besten aller Ehefrauen: "Weil die meisten Frauen in MX keine Torten backen können oder keine Lust dazu haben!". Aha. Gut, wenn das so ist...naja, der große Koch bin ich ja auch nicht, aber nen Kuchen, Flan oder Pudding (natürlich den zum Kochen!) oder Milchreis kriege ich immer gut hin. ;-)

Und weil wir schon mal da waren und Lita unbedingt wollte, tranken wir noch einen Kaffee bei Starbucks. Dort war richtig was los, vor allen Dingen war die "Fresa- und Pseudofresa-Konzentration" extrem hoch. ;-)


Auch irgendwie putzig: Da wird in MX schon seit Ewigkeiten Kaffee angebaut, aber die Leute schrauben sich jahrzehntelang ekligen löslichen Kaffee rein. Und dann kommt so eine Gringo-Kette und verkauft "richtigen" Kaffee, und die Leute rennen hin, als wäre es die größte Sache seit Erfindung der Tütensuppe...

Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder fahren die Leute in MX total auf alle möglichen Freßbuden-Ketten ab?! Vips, Toks, California, Starbucks, The Italian Coffee Shop (oder so ähnlich), KFC, die üblichen Burger-Brater und Pizzabuden...alle für meinen Geschmack zwischen ätzend und nix besonderes, aber in MX eigentlich immer gut besucht. Mmhhh.
Vielleicht auch mit ein Grund, warum die Leute immer dicker werden in MX, siehe Beitrag bei Roland. Besonders günstig sind diese Filialgeschäfte ja auch nicht gerade.


Und auf dem Cubilete kann man super lecker mexicanisch essen, so viel man will für 25 Pesos. Verkehrte Welt. Und daß mir jetzt keiner mit dem "An-der-Straße-oder-in-kleinen-Läden-holt-man-sich-sonstwas" Totschlagargument kommt...;-)


Naja, wir sind dann mit unseren Torten wieder in den vocho geklettert und mit Elvis über den Hügel zurück zum Haus geknattert.
Unterwegs noch ein kurzer Zwischenstop, um an der Straße zwei große Pullen cidra zu kaufen. Für 60 Pesos pro Flasche. Soviel zum Thema "Ixhel kauft zwei gleiche Flaschen an der Autobahn bei Puebla für knallhart verhandelte 80,- pro Pulle". ;-)

Aber zu dem Thema kommen noch bessere Sachen,ich sag nur: "Spiegel kaufen". :-)

Labels: ,


Comments:
Halli Hallo,

auf die Rückfrage nach der Zwiebel und Bratwurst muss ich leider gestehen, dass ich den Hersteller auch nicht kenne. Hier in MTY lebt ein alter Hamburger Kaufmann der die Sachen immer besorgt. Der Transport über die Landesgrenze ist aber wohl nicht ganz offiziell. Ich frage Ihn gern mal nach dem Metzger und melde mich, falls ich etwas herausfinde. Die Sache schmecken wirklich endlich mal richtig, wie daheim.

Lieben Gruss aus MTY
 
Hallo Claudia,

nee, mach dir mal keine Umstände damit...war ja nur interessehalber. Obwohl - woher kommt das Zeugs denn? Aus Gringolandia vielleicht? Ein echter Wurst-Krimi... :-)
Wir sind ja hier in der deutschen Provinz gut versorgt mit sowas. :-)
Aber für Sven und San Nicolas (beide in MTY, siehe Blogroll) wäre das vielleicht interessant - die nächste Bratwurst-Suchtattacke kommt bestimmt. :-) :-) :-)
 
Hollito,
I saw one of your comments on the Mark in Mexico blog site regarding Mark's "gallery" in Oaxaca. Last March, while in Oaxaca, I discovered that there is no actual gallery space. Pale Horse Gallery existed only online.
 
@cintal

That´s strange. :-|

I am really curious about what happened to Mark´s blog, so maybe we should discuss this by email.
You can contact me on hollito "at" gmail.com
I tried to contact Mark, but with no success. Let´s see if we can solve this mystery...
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?