Dienstag, 12. September 2006

 

TV: Umzug in ein neues Leben, RTL, 12.09.06, 1.40Uhr



Tja,

Auswandern ist ja momentan DAS Thema in den aktuellen Doku-Soaps.

In dieser Sendung wurde beschrieben, wie eine Familie (Vater, Mutter, 2 Töchter) nach Almeria in Spanien auswandert.
Und es war mal wieder grausam. Der Vater sprach mal gerade so etwas bessere Touristen-Spanisch, die Mutter und die Töchter eigentlich gar nicht.

Und mit diesen Voraussetzungen wandert man nach Spanien aus? Haben die sich das erst ne Woche vorher überlegt? Oder haben die gedacht, in Spanien gibt es so viele Deutsche, da brauchen wir ja gar kein Spanisch zu lernen?! Der Vater war in D arbeitslos, hätte also genug Zeit gehabt, zumindest halbwegs die Sprache zu lernen...und was er konnte, ging über einfachstes Touri-Niveau nicht hinaus...
Unglaublich...*kopfschüttel*


Naja, Vater und Mutter haben dann auch (schlechtbezahlte) Jobs ergattert, und die ganze Familie war enttäuscht, das ihr Haus 5 km vom Strand entfernt ist. So ein Mist aber auch, denkt der Durchschnittsdeutsche doch, das in Spanien alle Häuser nur nen Steinwurf vom Strand entfernt sind...

Die ganze Familie stolperte also durch Almeria (und verfuhr sich selbst in den kleinsten Kuhdörfern trotz Straßenkarte...) und verstand die ganze Zeit rein gar nix. :-)
Der Vermieter ihres Hauses z.B. hätte denen auch das Haus verkaufen können, ohne das sie es gemerkt hätten, denn was in dem Vertrag stand, konnte ja keiner lesen...

Und am Schluß kam dann sinngemäß: "Und obwohl sich alle darüber im klaren sind, das es nicht einfach sein wird, bereuen sie ihren Entschluß zur Auswanderung nicht."

Wenn Leute so einen harten "Schnitt" im Leben machen, ist das für sich alleine betrachtet eigentlich bewundernswert und mutig. Aber wenn ich über Monate plane, auszuwandern, lerne ich noch nicht mal vorher die einfachsten Begriffe in der Sprache des "neuen" Landes, damit es z.B. wenigstens zum Einkaufen reicht oder für simple Konversation?

Aua.
Wenn das die typischen Auswanderer sind, kann man eigentlich nur froh sein, dass sie weg sind... ;-)


Labels:


Comments:
Hei,
habe diese Doku auch geschaut. Und genau wie Du den Kopf über diese Familie geschüttelt... fand´s unglaublich.
Und ich wurde die ganze Zeit über den Eindruck nicht loß, sie stellen sich Spanien wie ewigen Urlaub vor!
Tochter soll auf die span. Schule, ja und was soll das werden, wenn sie rein garnichts versteht?
Über die Mutter habe ich noch öfter den Kopf geschüttelt, aber nicht nur weil sie so rein garnichts verstanden hat...
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?