Samstag, 12. Juli 2008

 

Neue Kamera: Panasonic DMC-FZ8

Naja, wirklich "neu" ist die eigentlich nicht, die hab ich auch schon über 3 Monate. ;-) Allerdings ist mir jetzt erst eingefallen, dazu mal einen Eintrag zu schreiben.

Ich habe ja nun lange Zeit mit einer günstigen, kleinen und eigentlich gar nicht mal so üblen Digitalkamera geknipst, 3-fach optischer Zoom war (meistens) durchaus ausreichend und 5 Megapixel sowieso. Ausserdem ist die Kamera, eine Concord 5345z, auch noch ziemlich klein und handlich.
Und wenn man ein Paar
Eneloop Akkus reinpackt, ist sie ewig lange "schussbereit" und kann erstaunlich viele Fotos mit einer Akkuladung machen.
Hier ist das gute Stück.


Wie gesagt nix besonderes, eine typische Kompaktkamera.

Aber irgendwann kam der Tag, an dem ich einfach etwas "mehr" wollte.
Erster Gedanke: Eine digitale Spiegelreflex-Kamera!

Also mal etwas im www geschnüffelt und nach Preisen geguckt, z.B. hier. Tja, und wenn man da so rumguckt und auch etwas auf den Preis achtet - bleibt nicht wirklich viel übrig.
Eine Nikon D40(x)? Ja, wäre schön...aber wenn man ein Weitwinkel- und ein Zoom-Objektiv dazu nimmt, ist man schon mal bei ungefähr 500 Euretten. Bei den entsprechenden Modellen anderer Hersteller sieht es ähnlich aus.

Und irgendwann will man noch einen externen Blitz dazu haben, am besten den passenden Systemblitz, der dann auch den entsprechenden "Systempreis" hat und eine Tasche, und dies und das...nee, das war es mir nicht wert. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, daß die Kamera durchaus auch mal nen paar Wochen oder gar Monate ungenutzt im Schrank liegen bleibt, wenn ich mich gerade mal nicht für das Thema interessiere.

Also mal "ne Klasse tiefer" geguckt, bei den sogenannten "Bridge" oder "Superzoom" Kameras.
Die Bezeichnung "Bridge" kommt daher, dass diese Kameras irgendwie den Übergang zwischen popeliger Digi-Cam und hochwertigen DSLR Kameras darstellen. Superzoom muss ich nicht weiter erklären, oder?

Nun, wie auch immer, ich hab tage- und wochenlang Testberichte gelesen, verglichen und mich dann für diese hier entschieden, die Panasonic Lumix DMC-FZ8:

Warum es nun ausgerechnet diese geworden ist, hat unterschiedlich Gründe. Zum einen die größtenteils recht positiven Tests, die im www zu finden sind, zum anderen auch die Bilder, die man sich z.B. bei flickr ansehen kann, und zu guter letzt auch, daß zumindest meiner bescheidenen Meinung nach die Firma Panasonic ganz allgemein recht gute Produkte herstellt (nicht nur in Sachen Digitalkameras).

Nur mal ganz grob die Eckdaten:

-Leica Objektiv,12-fach optischer Zoom, Brennweite 36-432 mm

-Bildstabilisator

-Speichermedium SD oder SDHC

-7 Megapixel

-zusätzlich zum Display ein elektronischer Sucher

-RAW Modus zuschaltbar


Die ganzen Details bzw. technischen Daten kann man bei Bedarf z.B. hier nachlesen:

Fotomagazin

dkamera


Oder zusammen mit einem sehr ausführlichen Test (in Englisch, sehr lesenswert) hier:

dpreview

oder hier

cameralabs

Von cameralabs gibt es auch ein kurzes Video, in dem die Kamera vorgestellt wird:



Wie man oben auf dem Bild sehen kann, benutze ich die Kamera mit dem aufschraubbaren Tubus und einem aufgeschraubten Filter.

Das hat zwei Gründe: Zum einen kann man die Kamera damit besser halten (finde ich zumindest), und andererseits ist das Objektiv geschützt. Der Filter als solcher ist egal, es ist ein Skylight Filter, den ich bei Gelegenheit mal gegen eine UV Filter austauschen werde. Außerdem kann man praktischerweise die Gegenlichtblende "falschrum" auf dem Tubus befestigen (s.o.) und muß sie nicht auch noch als Einzelteil mit sich rumtragen.

Durch das 52mm Gewinde hat man auch einige Möglichkeiten, Zubehör zu benutzen. Klar, nicht so viele wie bei einer DSLR, aber man kann z.B. einen Weitwinkel-Konverter (0,7x) benutzen, der verkürzt die Anfangsbrennweite auf umgerechnet ~25mm, oder einen der Tele-Konverter (1,7x), mit dem man die Maximalbrennweite auf 734mm (!) bei voller Auflösung erhöhen kann. Bei Ebay oder in diversen Fotoläden findet man aber auch jede Menge Makrolinsen, Effektfilter und ähnliches mit 52mm Filtergewinde. Vielleicht kaufe ich mir mal solches Zubehör, momentan bin ich auch ohne zufrieden, denn selbst mit der "nackten" Kamera kann man schon einiges anfangen. Hier mal zwei Fotos vom Arber, die recht gut die Möglichkeiten des Zoomobjektivs zeigen.

Von fern, man beachte die beiden Radome auf dem Gipfel (wie immer: Klick aufs Bild für die größere Version)...


...die man hier schon besser sieht. :-)

Auf der Rückfahrt haben wir noch mal kurz angehalten, um den größten Bobbycar der Welt zu fotografieren (übrigens habe ich auch schon einen Bobbycar nach MX mitgebracht, und der "lebt" immer noch - deutsche Wertarbeit):

Försterauto mit Bobbycar im Hintergrund...


und, da man leider nicht näher ran konnte, mal den Zoom voll reingekloppt:



Ist doch schon ganz anständig, oder?

Was die Sache außerdem interessant macht, ist, dass man an der Kamera wirklich unglaublich viel einstellen kann, mit Blenden- und Verschlusszeitautomatik experimentieren oder komplett manuell wählen, und es gibt auch noch eine ganze Menge vorprogrammierter Szenarien und auch einen Makromodus.
Man kann für HDR Bilder 3er Serien schießen mit den entsprechenden, jeweils leicht geänderten Einstellungen pro Bild oder einfach Serienbilder (2,8 pro Sekunde) usw. usw.
Alle Features der Kamera hier aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Eintrags sprengen, das Handbuch hat fast 150 Seiten.
Wird sicherlich noch ne ganze Weile dauern, bis ich das alles begriffen habe und auch anwenden kann. :-)

Durch die Möglichkeit, SDHC Speicherkarten zu verwenden, also ab 4GB Größe aufwärts, kann man dann auch mit 7 Megapixeln ne ganze Menge Fotos machen. So um die 1200 Fotos passen auf eine 4 GB Karte. Das sollte auch für einen längeren Urlaub reichen - und wenn nicht, kann man ja für relativ wenig Geld noch eine zweite Speicherkarte dazu kaufen, oder eben gleich eine größere.
Weil ich bei Speicherkarten immer etwas mißtrauisch bin, was die Qualität angeht, habe ich übrigens eine Sandisk Ultra II gekauft. Die Sandisk Extreme III soll noch nen ganzen Tacken schneller sein, aber die Ultra tut es für mich absolut zufriedenstellend. Übrigens war als Zubehör auch gleich noch ein USB Adapter dabei, den man natürlich auch für SD karten nutzen kann - praktisch, weil nicht jeder an seinem Rechner einen Kartenleser hat. Die Extreme III kaufe ich mir dann einfach für den nächsten Urlaub noch dazu. :-)


Alles in allem eine wirklich gute Kamera, und weil ich noch einen amazon Gutschein hatte, hat sie mich nur 200 Eurinocos gekostet. :-)

Einzige Kritikpunkte (zumindest bis jetzt):
Das Objektiv könnte noch etwas "weitwinkeliger" sein, das gibt es z.B. bei der FZ-18, die allerdings dann auch etwas teurer ist.
Und der interne Blitz ist etwas schwach auf der Brust (aber das ist bei anderen Kameras bauartbedingt auch so, selbst bei DSLR), und es fehlt eine Blitzschiene oder zumindest eine Buchse, um einen externen Blitz ansteuern zu können...das ist echt blöd. Die Blitzschiene gibt es leider erst bei der FZ50, die aber preislich schon wieder im DSLR Bereich liegt...

Aber dazu gibt es auch eine Lösung, die ich (nach etwas Bastelei) hoffentlich demnächst mal vorstellen kann. Dafür habe ich mir für ein paar Euros einen alten Metz Blitz bei Ebay besorgt, der nächste Woche hier aufschlagen sollte, und eventuell kommt noch - ebenfalls für sehr wenig Geld - ein Stabblitz von Braun dazu...Leitzahl rules! ;-)

Labels:


Comments:
Ich tausche.
SOFORT!!!
Wann sehen wir uns in Vallarta?
aproposito ... wird wirklich langsam Zeit, das zu planen/buchen, oder?

Na, geht irgendwie auch wieder nicht.
Stell Dir mal vor, wir knallen uns die Ruebe im Dingens oder Bummens oder Sonstwo zu. Und am naechsten Morgen ist die DMC-FZ8 weg.
An ihrer Statt liegt da ´n canonischer "Kraftschiesser A 95".

Wen wuerdest du verdaechtigen?

;-)
 
"Wen wuerdest du verdaechtigen?"

Im Zweifelsfall immer zuerst die Regierung, das internationale Großkapital und die Bewohner von Heisswasserstädten. :-)))))

Getauscht wird nicht - wenn schon, dann klau mir die FZ8, dann habe ich wenigstens eine gute Entschuldigung, warum ich mir unbedingt eine DSLR kaufen muss! ;-)))))

Geplant ist schon alles, wir sind in der ersten Septemberwoche da. Buchen müssen wir nicht, weil das eine Ferienwohnung ist, also Privatbesitz. Wir müssen nur noch die Flüge buchen, so wie es im Moment aussieht wäre das dann
El Paso->Guadalajara->Los Angeles
Also, schwing die Hufe! :-)
 
Ohhhhh schoen, das ist wie Geburtstag und Weihnachten zusammen, oder??
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?