Freitag, 4. Juli 2008

 

Hasta la vista!

Tja, ich muss mir jetzt wirklich mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Seit 1 1/2 Wochen haben wir im Büro neue CAD Arbeitsplätze, mit schnellen CPUs, 8 (!) Gigabyte Arbeitsspeicher, DVD Brennern, coolen schwarzen Logitech Tastaturen und Mäusen, schicken Widescreen-TFTs und...Windows Vista.

Nun bin ich ja eigentlich auch Neuem recht aufgeschlossen, ich bastel auch ab und zu mal mit Linux auf meinem Thinkpad rum, einfach nur so um mal was anderes zu probieren und was zu lernen.

Unsere neue CAD Software ist - nun ja, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig, und nicht unbedingt besser als die alte Version. Schlimm genug, dafür, dass die Software richtig Geld kostet. Aber man kann auch damit zurecht kommen.

Die neue Office Suite, natürlich auch vom Marktführer, ist ebenfalls grenzwertig, die verspielte und vollkommen unlogische Oberfläche nervt extrem, die "gutgemeinten" Tips und Hinweise sind eher hinderlich, als dass sie irgend etwas bringen. Gut, irgendwann werde ich auch damit meine Kalkulationen so schnell und fehlerfrei zustande bringen, wie vorher.


Aaaaaaber: Vista ist, um es mal ganz vornehm auszudrücken, eine einzige Katastrophe. Läuft mit 8 GB (!) RAM nicht einen Furz schneller als vorher XP, das ganze Handling ist schlichtweg abstrus, und der Windows Explorer zeichnet sich dadurch aus, dass er

a) nicht mehr die Möglichkeit bietet, eine Inhaltssuche auf bestimmte Dateitypen und -inhalte zu beschränken

b) permanent bei Benutzung der Suchfunktion auf Netzlaufwerken absemmelt. Reproduzierbar.


Die übrige "Usability" von Vista ist ebenfalls unter aller Kanone. Eine popelige Datei zu öffnen, dauert ewig, trotz Gigabit LAN. Mein "Heim-Netzwerk" mit 100 MBit Switch ist ungleich rasanter.

Ganz im Ernst, ich bin sicher kein M$ Freund, aber ich möchte auch kein M$ Bashing betreiben, weil ich XP wirklich als ziemlich gutes, ziemlich stabiles System ansehe. Aber was die Jungs aus Redmond mit Vista abgeliefert haben, nach jahrelanger Entwicklungszeit, ist schlichtweg grauenhaft. Ich möchte eine Datei auf dem Laufwerk C: abspeichern, Vista lässt mich nicht, weil ich angeblich keine Berechtigung dazu habe. Hallo? Ich darf auf meiner lokalen Festplatte nix speichern? Gehts noch?


Unser alter, aber immer noch gut funktionierender HP Plotter funktioniert unter Vista gar nicht mehr, mangels Treibern. Das wurde uns allerdings erst eröffnet, als unser "Systemhaus" die neuen Rechner aufbaute und installierte. Danke, sowas bringt uns richtig nach vorne!


Haben die Betriebssystem-Tester sich ständig dick gestopfte 5-Zoll-Bob-Marley-Revival-Joints reingezogen, um all den Vista Kram(pf) lustig zu finden und als brauchbar freizugeben? Oder haben sie auf XP-Rechnern im www gesurft und einfach immer nur die "Alles Super!" Checkbox angekreuzt, damit sie keiner stört? *kopfschüttel*


Ganz ehrlich: Mittlerweile freue ich mich, wenn ich nach hause komme, den XP Rechner anwerfe und mit Opera 9.5, Firefox 3.0 und OpenOffice arbeiten kann. Das ist eine Wohltat im Vergleich zu dem, was ich im Büro erlebe. Ernsthaft.

Labels: ,


Comments:
Ich habe seit einer guten Woche neben Mac OS X auch Ubuntu Gutsy (= 7.10) auf meinem iBook.
Kann ich empfehlen: einfachst zu installieren und da läuft auch die von Dir erwähnte Software (Opera, Firefox, OpenOffice) drauf; bestimmt schneller noch als Windoof XP.
 
Ahaaa, auch auf den Geschmack gekommen, Roland? Ich weiß noch, vor ewigen Zeiten hab ich mal Linux erwähnt, und du schriebst daraufhin:

"Aber was soll's. Du bist mit dem Terminal-Fenster, sudo und anderen Befehlen glücklich; ich mit einem reibungslos laufenden Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche."

Den hast du dann ja jetzt sozusagen in doppelter Ausführung. :-)

Ich denke allerdings, ich werde mich erst mal wieder mit den beiden Distris beschäftigen, die ich schon mal am Start hatte:
PuppyLinux und DamnSmallLinux.

Für diesen Zweck habe ich noch ein ThinkPad380 im Schrank liegen, auf dem bis jetzt ein heftigst "gestripptes" Win98 läuft. Mich fasziniert dieses "Minimalprinzip", mit dem man wirklich uralte Rechner problemlos wieder brauchbar und einsatzbereit machen kann. :-)
Und wenn ich mal was "verwurstelt" habe, ist es nicht schlimm - bei meinem anderen ThinkPad wäre es zumindest ärgerlich.
 
Das ist, wie Du schreibst, ewig her; zumal ich mich ja nun während meiner "Arbeitslosigkeit" etwas weiterbilden sollte und Open Source Software vorwiegend auf Linux-Basis entwickelt wird.

Apropos: schon mal Xubuntu angesehen? Das ist die stripped down-Version von Ubuntu, die auch auf Uralt-Rechnern mit lahmem Prozessor und wenig RAM läuft.
 
Hallo Hollito,

Windoof Bestia ist wirklich der letzte Schrott!
Das ist schier unglaublich!

Seit über 4 Jahren arbeite ich in einer M$-freien Umgebung. Ich benutze Linux.
Selbst einige Windoof Programme kann ich mit Wine unter Linux benutzen.

Viele Grüsse,
Michael
www.2009e.de
 
@Roland
Danke für den Tip, werde ich mir mal ansehen.

@Michael
Nun ja, ich bin gar nicht soooo unzufrieden mit XP. Mit Linux habe ich mich, wie in älteren Beiträgen zu lesen ist, auch schon einigermaßen intensiv beschäftigt, und werde es sicherlich auch mal wieder tun.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?