Sonntag, 12. August 2007

 

Tschüß BMW...

N Morgen,

ich habe ja nun seit ewigen Zeiten, sprich, seit 1998 einen 89er BMW 318i Touring gefahren. Touring ist, für die nicht-eingeweihten, bei BMW die Bezeichnung für einen Kombi, die interne Bezeichnung der Baureihe lautet E30. Für viele BMW Fans ist es der letzte "echte" 3er BMW, Doppelscheinwerfer, die Karosserie noch nicht "glattgelutscht", und trotz einiger kleiner Macken sehr robust und problemfrei (und, das muss man erwähnen, sehr reparaturfreundlich, nicht so wie bei den heutigen Kisten, wo man eine halbe Stunde braucht, um eine Glühbirne zu wechseln...).
Da isser:


Lief gut das Ding, und war wie erwähnt absolut zuverlässig. Aber eben auch Baujahr 1989.
Eigentlich sollte nächstes Jahr ein nagelneuer Dacia Logan MCV kommen, aber...nee, ich bin schwach geworden. Aus verschiedenen Gründen. Zuerst mal die Aussage, man könnte ab 8.400 Euro einen Logan MCV kaufen. Kann man, ja. Aber der freundliche Händler vor Ort schlägt dann noch 900,- Euro für Überführung und Zulassung drauf. Damit ist man aber schon weit vom in der Werbung versprochenen Preis entfernt, und die ganze Sache riecht schon etwas nach Abzocke. Oder würde man im Supermarkt nen Joghurt für 70 Cent kaufen, wenn man an der Kasse dann erfährt, daß da jetzt noch mal 10 Cent für den Transport draufkommen?!

Und wenn man dann noch den etwas größeren 1,6 Liter Motor wählt, und vielleicht noch ein paar unbedeutende Extras, hat man schnell auch noch die 10.000 Euro Schallmauer hinter sich gelassen. Erschwerdend kam dazu, daß es zum Logan MCV keinerlei Langzeit-Erfahrungen gab - wie auch...? Um jetzt mal wieder den Bogen zu meinem alten BMW zurück zu spannen: Renault ist nicht gerade dafür berühmt, extrem haltbare Autos zu bauen. Man kann ja einfach mal vergleichen, wie viele alte BMWs und wie viele alte Renaults noch auf den Straßen unterwegs sind. ;-)

Wie dem auch sei, ich sah mich nach Gebrauchtwagen um. Ein 3er Kombi sollte es wieder werden, nur etwas neuer. Die Gebrauchtwagenpreise waren aber wieder mal etwas, was mich verzweifeln liess...
9000 - 10.000 Euro für einen popeligen 318i mit 130.000 Km auf der Uhr? Nee, nicht mit mir.

Also mal nach was anderem geguckt. Irgendwann kam ich dann auf Subaru. Ein Nischenhersteller, der nur Allrad-Autos baut, aber einen extrem guten Ruf hat in Hinsicht auf Qualität und Haltbarkeit. Ausserdem weltweit der einzige Hersteller, der generell auf Boxermotoren und Allrad setzt.
Also mal was anderes...

Wir fanden also im www einen 99er Subaru Forester GX (GX heißt, er hat so ziemlich alles an Extras, was man sich vorstellen kann - Ledersitze mal ausgenommen), 1. Hand, alle Services bei einer Subaru Werkstatt, und gerade mal 46.000 Km auf der Uhr...

Eine schöne Übersicht zu Subaru findet man hier http://home.arcor.de/goep2/SubaruGeschichte.htm

Naja, also mal schnell an einem Samstag zu dem Autohändler in der Nähe von Göttingen gebrettert und die Kiste angesehen und probegefahren.

Ixhel stand vor dem Auto wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum - mit leuchtenden Augen. ;-)
Warum fahren die Frauen aus MX eigentlich so auf Allrad-Autos ab? Ist das genetisch bedingt? ;-)

Die Kiste machte jedenfalls einen sehr guten Eindruck, also gekauft und Anzahlung gemacht.
Eine Woche später mit dem Zug hin und mit Überführungskennzeichen nach hause gefahren.

Und hier isser:

Einen dezenten Hinweis zu Mexico konnte ich mir nicht verkneifen...;-)

Fährt sich wirklich gut. Einzig der Benzinverbrauch könnte etwas geringer sein (siehe Spritmonitor-Anzeige links). Aber ich forsche momentan in Sachen Autogas Umrüstung...




Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?