Mittwoch, 27. September 2006

 

Alltag: Hollito und die Kirche

N Abend,

seit gestern bin ich offiziell "konfessionslos".
Ich bin nämlich gestern durch einen kurzen Besuch beim Amtsgericht aus der evangelischen Kirche ausgetreten.

Nicht das ich jemals besonders religiös gewesen wäre, aber bisher habe ich immer brav meine Kirchensteuer gezahlt. Ich dachte mir: "Ist ja letztendlich für nen guten Zweck, die Kirchen engagieren sich ja im sozialen Bereich".
Tun sie auch. Aber nur ein kleiner Teil der Kirchensteuer (je nach Quelle 5-10%) kommt im sozialen Bereich an. Der Rest geht für Personalkosten, Investitionen in Bauten usw. usw. drauf.
Sprich: Wenn ich meiner Gemeinde hier direkt 100 Euro spende, kann die Gemeinde das Geld auch zu 100% nutzen. Gehe ich den Umweg über die Kirchensteuer, kommt nur ein winziger Teil des Geldes bei meiner Gemeinde an. Der Rest "versickert" irgendwo...

Ixhel ist, nachdem sie einen Job gefunden hatte, gleich aus der Kirche (in Deutschland) ausgetreten. Sie fand es nämlich gar nicht lustig, daß ihr die Kirche "ohne zu fragen" gleich mal etwas von ihrem ohnehin nicht gerade üppigen Gehalt "wegnehmen" wollte.

Und nachdem wir dieses Jahr die Steuererklärung für 2005 gemacht hatten, durften wir auch noch ordentlich nachzahlen . :-(
Da unsere Lohnzahlungen zusammen veranschlagt wurden, war auch ein nicht gerade kleiner Betrag an Kirchensteuer nachzuzahlen - weil Ixhels Gehalt da bisher nicht mit einbezogen wurde. Sie musste also quasi dafür mitbezahlen, daß ich in der Kirche bin.

Da war dann für mich "das Maß voll".
Ich hab letztes Jahr, wie auch in den vielen Jahren davor, etliche Hundert Teuro für "nada" gezahlt, und jetzt musste ich nochmal "bluten"? Nöö, genug ist genug.

Diese merkwürdige Konstellation, daß das Finanzamt Gelder für die Kirchen einzieht, ob man nun will oder nicht, ist m.W. eh einzigartig auf der Welt - und lässt sich mit der Trennung von Staat und Kirche m.E. nur schlecht vereinbaren.

Als ich meinen mexicanischen Verwandten von der Kirchensteuer hier in D erzählte - und auch, wieviel diese beträgt - sagten alle unisono: "Dann tritt aus der Kirche aus, sie haben kein Recht, dir so viel Geld abzunehmen!". Und das, obwohl sie garantiert alle viel religiöser sind als ich.

Gesagt, getan.

Wir werden jetzt freiwillig 5 Euro pro Kopf und Monat direkt spenden. Direkt an unsere Gemeinde hier. Sorry, aber die "Abzocker-Mentalität" hier in D nimmt so langsam schlimme Formen an. Und da sind die Kirchen nicht ausgenommen...


Labels:


Comments:
Hola Hollito!

Stimmt, auch hier in Öst. gits das, ab 100 und mehr Euros pro Jahr als Kirchensteuer.

Das gibts scheinbar nur in D und A.

Ausgetreten! Vor 10 Jahren.

Richtig, die Mex. sind 100 mal katholischer als wir hier.

Grüsse aus Linz
Peter

peet_64@gmx.net
 
Hola Peter,

"ab 100 und mehr" ist ja noch ziemlich harmlos ausgedrückt...
Wird denn in Österreich die Kirchensteuer auch vom Finanzamt, also vom Staat, eingezogen?
Ich dachte immer, das wäre eine deutsche "spezialität".

Ich habe gerade mal nachgesehen, hier in D beträgt der Satz (für die ev. Kirche, weiß nicht, ob bei der kath. Kirche anderes gilt) 9% der Einkommenssteuer. NEUN Prozent, ob man will oder nicht...und falls mal die Einkommenssteuer angehoben wird, profitiert die Kirche automatisch davon...nee, sorry, das ist einfach nicht anständig... :-(

Was ich gar nicht erwähnt hatte: Der "Kirchenaustritt" kostet satte 30 Euro Verwaltungsgebühr...30 Euro für 5 Minuten Arbeit ergibt einen recht ambitionierten Stundensatz...was für Gehälter bekommen die Leute beim Amtsgericht eigentlich? ;-)))

Und wie du sagst: Für die Mexicaner ist die Kirche VIEL wichtiger als für uns - aber die lassen sich trotzdem nicht abzocken, so wie wir...;-)
 
Hola Hollito

wow, superschnelle Antwort!!

Vom STAAT, ja, leider... der Staat ist alles hier, ufff. 1/3 Steuern vom Gehaöt gehen an den STAAT.

Nööö, D ist ziemlich ähnilch zu A, sorry, jajaja.

Die 100 und mehr waren meine Erinnerung von vor 10 Jahren... ist heute sicher mehr, allerdings war die Kündigung per E-Mail (oder FAX??) gratis.

Nicht nur Kirche, auch TV-Gebühr!!!

Wo gibts denn sowas???

Gruss
Peter
 
Hola Peter,

wow, superschnelle Antwort!!

Wie der Engländer sagt: "It's not rocket science", sprich, ich habe ein Plugin im Firefox installiert, das mir jeden Eintrag sofort meldet. ;-)

Zur Sache: Ein Drittel - wenn man sich mal zusammenrechnet, WAS man so an Steuern zahlt, ist es erheblich mehr. Was vom Gehalt abgezogen wird, sind ja nur die direkten Steuern.
Die "indirekten" sind aber auch noch ein Schlag ins Kontor, alleine bei Benzin/Diesel kommen hier in D noch 3 Steuern obendrauf: Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, Ökosteuer. :-(
Oder Brandweinsteuer, Schaumweinsteuer, Tabaksteuer, Versicherungssteuer...

TV-Gebühr...ja, das ist auch so eine Sache, wo ich (Entschuldigung) gar nicht so viel essen kann, wie ich kotzen möchte...:-|

Wo es sowas gibt? Natürlich in D!
Willkommen in der BRDDR! ;-)
 
Och ja die Kirchensteuer *lol*
Hab ich in meinem Leben noch NIE gezahlt! Bin mit 18 aus dem Verein ausgetreten!
Ich glaube an Gott und nicht an die Kirche - ergo zahl ich auch der Kirche nix! Zumal ich mit vielen Praktiken und "Vorgaben" (=Befehlen?) der Kirche nicht einverstanden bin! Ganz zu schweigen davon, dass die Kirche so und so in was weiß ich wie vielen Unternehmen ihre Finger drinnen hat und somit so und so genug Kohle verdient ....

Wobei hier der Richtigkeit halber angemerkt werden muss, dass bei uns in Ö NICHT vom Finanzamt eingehoben wird!!!! Bei uns wird die Kirchensteuer (wird bei uns mit dem Begriff "Kirchenbeitrag" schön geredet ...) von der sog. Kirchenbeitragsstelle eingehoben. Keine staatliche Behörde darf Amtshilfe leisten!!!
Wir zahlen 1,2 vom Einkommen des laufenden Jahres von der Lohnsteuer- bzw. Einkommensteuerbemessung. Frechheit an der ganzen Sache: Der Bürger wird pi x Daumen eingestuft - sprich Du bekommst den Kirchenbeitrag auf's Aug gedrückt, ohne dass die jemals einen Lohn-/Gehaltszettel von Dir zu Gesicht bekommen haben - es liegt dann an jedem selbst sich zur Kirchenbeitragsstelle zu begeben und den tatsächlichen Satz ausrechnen zu lassen ... des System stinkt bis zum Himmel!

Ähnliche Kirchensteuersysteme wie in Deutschland gibt es in Dänemark, in Schweden und in der Schweiz.

Nur EIN DRITTEL an Steuern? Schön wär's! Zuerst bezahlt man dem Staat dafür, dass man arbeiten geht und sein Geld verdient und nachher zahlt man dafür, dass man dieses Geld auch wieder ausgibt ... eigentlich eine Sauerei sondergleichen, dass man für sein sauerverdientes Geld zwei mal Steuer zu löhnen hat ...

Grüße aus Wien
Tanja
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?