Freitag, 21. Juli 2006

 

Fundsache: placemarks.de

Für alle die, die gerne mit Google Earth herumspielen (so wie ich), eine ganz interessante Seite:

http://www.placemarks.de/

Hier findet man (angeblich, ich hab noch nicht nachgezählt ;-)) über 4 Millionen sog. "Landmarks", also markante oder wichtige (?) Punkte auf der gesamten Welt. Man kann auch Kommentare abgeben und natürlich gibt es auch eine Suchfunktion.

Demjenigen, der Mexico in der Rubrik "Südamerika" untergebracht hat, sollte man allerdings zur Anregung der Geografiekenntnisse mal leichte Schläge auf den Hinterkopf geben.

Wahrscheinlich hat derjenige die Rubrik "Südamerika" genannt, aber an "Lateinamerika" gedacht...egal, jedenfalls gibt es allein für Mexico über 70.000 Einträge - das sollte erst mal reichen, falls jemand Langeweile hat...

Für alle, die immer nur die Hälfte lesen: Es geht hier um das kostenlose Programm Google Earth (bekommt man hier), nicht um den Online-Service Google Maps. Also erst downloaden, dann installieren, dann "kucken und klicken"...

Labels:


Comments:
Hm, ganz nett (danke für den Hinweis!).
Wirklich nützlich sind die placemarkers aber wohl nicht: ich habe aus Jux mal auf Francisco I. Madero geklickt in der Hoffnung, dass die Straße im Centro Histérico des D.F. gemeint war und wurde zu irgendeinem Bach in der Pampa von Tamaulipas geschickt.

Die Link-Liste erscheint mir sehr ungeordnet; und, ehrlich gesagt, um mich durch über 70.000 "Landmarks" durchzuarbeiten, von denen die meisten Namen so auswechselbar sind wie Benito Juárez oder Ojo de Agua (diesen Eindruck habe ich - weißt Du, wieviel tausend locations so heißen?) und wahrscheinlich so erwähnenswerte Örtlichkeiten sind, wo Juan seiner María den ersten Kuß gegeben hat und er deshalb meint, dies sei wichtig, habe ich weder Lust noch Zeit.

Mein Fazit: sehr bedingt empfehlenswert.
 
Na ja, vieles wird nicht wirklich brauchbar sein, vieles kann man auch ohne Hilfe finde - z.B. Wolfs Kneipe in GDJ ;-)
Ich seh das aber auch nur als Spielerei, man kann damit mal ein wenig rumspielen, wenn man Zeit und Lust hat...und ausserdem ist es "für umme", also kostenlos. :-)
 
Wo ist denn der Link zu Wolf's Kneipe? Hast Du etwa die 70.000 "Landmarks" durchgeforscht??
 
Nee, damit meinte ich, daß man mit etwas Sucherei auch Wolfs Rippchenkneipe ausfindig machen kann... ;-)

Ich war zwar erst einmal da für gerade mal 2 Stunden, hab sie aber ziemlich schnell in den google maps wiedergefunden.
Hier kann man sie finden, da wo die 15 Autos stehen, gegenüber von dem Gebäude mit der halbrunden Front, das müsste der Laden sein...ist trotz der ganz guten Auflösung nicht einfach zu identifizieren, wenn man nur mal davor gestanden hat und von der Umgebung auch nicht viel gesehen hat...:-)

Wir können Wolf ja mal fragen, ob er nicht nen großen Pfeil, der auf seine Kneipe zeigt, auf die Straße malen kann... :-)))))
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?